Lehman Brothers 2.0?

Lehman Brothers war eine Investmentbank mit Sitz in New York City, die im Jahr 1850 gegründet wurde und sich auf Investmentbanking, Wertpapierhandel und Vermögensverwaltung spezialisierte. Die Bank war ein wichtiger Akteur auf den globalen Finanzmärkten und beteiligte sich an einer Reihe von Transaktionen, darunter Fusionen und Übernahmen, Aktienemissionen und Handel mit Anleihen, Derivaten und anderen Finanzinstrumenten.

Im Jahr 2008 geriet Lehman Brothers jedoch in eine schwere finanzielle Krise, hervorgerufen durch die Subprime-Krise und die damit verbundene Verschlechterung des US-Immobilienmarktes. Lehman Brothers hatte in großem Umfang mit riskanten, hypothekenbesicherten Wertpapieren gehandelt und war stark auf die Einnahmen aus dem Handel mit diesen Papieren angewiesen. Als die Preise dieser Wertpapiere sanken und der Markt für diese Instrumente zusammenbrach, erlitt Lehman Brothers massive Verluste und geriet in eine Liquiditätskrise.

Die Regierung der Vereinigten Staaten lehnte es ab, Lehman Brothers zu retten oder zu verstaatlichen und die Bank wurde im September 2008 gezwungen, Insolvenz anzumelden. Die Insolvenz von Lehman Brothers gilt als einer der Auslöser der globalen Finanzkrise von 2008, da sie das Vertrauen der Anleger und Banken in das Finanzsystem erschütterte und eine massive Welle von Panikverkäufen auslöste, die sich auf den gesamten Finanzmarkt ausweitete.

Leave A Comment