Kyoto Protokoll

Knapp zwei Monate vor der UNO-Klimakonferenz im südafrikanischen Durban hat sich die EU zur Fortsetzung des Kyoto-Protokolls bekannt.

Allerdings knüpften die EU-Umweltminister ihre Bereitschaft an Bedingungen: Die EU werde sich neuen Zielen bei der Reduzierung des klimaschädlichen CO2 unterwerfen, wenn auch die größten Verschmutzer – vor allem die USA und Schwellenländer wie China – sich mittelfristig zu einem global verbindlichen Abkommen verpflichteten, sagte EU-Kommissarin Connie Hedegaard heute in Luxemburg.Zu diesem Ziel müsse in Durban ein konkreter Zeitplan verabschiedet werden. Als mögliches Datum, „bis die anderen mit an Bord kommen“, nannte Hedegaard 2015. „Das ist eine Brücke, bis wir geklärt haben, was danach kommt“, sagte sie weiter. In Durban geht es vor allem um die Frage, wie der Klimawandel nach dem Auslaufen des Kyoto-Protokolls Ende 2012 aufgehalten werden kann. Bisher besteht international die Absicht, den Temperaturanstieg unter zwei Grad zu halten, gegenüber der vorindustriellen Zeit.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen