Krönung

Am heutigen Samstag findet die Krönung von König Charles III. und seiner Ehefrau Camilla in der Westminster Abbey in London statt. Millionen von Menschen im Vereinigten Königreich warten gespannt auf dieses Ereignis, das mit einem Gottesdienst, einem Festzug, Straßenpartys und einem Krönungskonzert einhergeht. Es wurden umfangreiche Vorbereitungen getroffen, einschließlich umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen. Die Polizei bezeichnet den Sicherheitseinsatz als einen der bedeutendsten in der Geschichte Großbritanniens.

Die ersten Gäste treffen bereits ab 8 Uhr morgens in der Westminster Abbey ein. Zwischen 10:30 und 11:45 Uhr ist die Ankunft von Staats- und Regierungschefs, hochrangigen britischen Politikern und Mitgliedern der königlichen Familie geplant. Über 2.200 Menschen aus 203 Ländern, darunter etwa 100 Staatschefs und Vertreter anderer Königshäuser, werden an der Zeremonie teilnehmen.

Zu den geladenen Gästen gehören unter anderem der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der französische Präsident Emmanuel Macron, der australische Premierminister Anthony Albanese, der polnische Präsident Andrzej Duda, die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und der philippinische Präsident Ferdinand Marcos Junior. US-Präsident Joe Biden wird von First Lady Jill Biden vertreten, da bisher noch nie ein US-Staatsoberhaupt an einer Krönung teilgenommen hat.

Van der Bellen nahm bereits am Freitagabend an einem Empfang im Buckingham Palace teil und erneuerte dort die Einladung an König Charles und Camilla, nach Österreich zu kommen. Der österreichische Bundespräsident bezeichnete seine Teilnahme an der Krönung als Zeichen der Wertschätzung gegenüber Charles und als Botschaft an das Vereinigte Königreich, dass es trotz des Brexit-Fehlers weiterhin zur europäischen Familie gehöre.

Auch Prinz Harry, der nach seiner Heirat mit Meghan Markle Abstand vom Königshaus genommen hat und nun in den USA lebt, wird nach monatelangen Verhandlungen anwesend sein. Seine Frau wird jedoch mit den gemeinsamen Kindern in Kalifornien bleiben.

Das Königspaar wird in der „Diamond Jubilee State Coach“ zur Kirche gefahren, und um 12 Uhr (MESZ) betritt es die Westminster Abbey, wo der Gottesdienst beginnt. Obwohl die Krönung um 13 Uhr stattfindet und als Höhepunkt gilt, ist der wichtigste Moment, die Salbung, nicht im Fernsehen zu sehen. Bei der Salbung berührt der Erzbischof von Canterbury den König mit heiligem Öl an Händen, Brust und Kopf als Zeichen der göttlichen Erwählung.

Während der Salbung werden die Männer durch einen kunstvollen Schutz namens „Anointing Screen“ vor Blicken abgeschirmt. Großbritannien ist die einzige Monarchie in Europa, die diese Zeremonie noch durchführt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen