Startseite Allgemeines Kommentar eines Arminia-Fans zur Trainersuche
Allgemeines

Kommentar eines Arminia-Fans zur Trainersuche

jorono (CC0), Pixabay
Teilen

Ganz ehrlich: Wenn Arminia Bielefeld es diesmal wirklich ernst meint mit einem nachhaltigen sportlichen Aufbau, dann sollte der Verein alles versuchen, um Horst Steffen nach Bielefeld zu holen.

Für mich wäre das aktuell die mit Abstand beste Lösung.

Steffen hat in Elversberg gezeigt, was heute im Fußball oft wichtiger ist als große Namen und laute Sprüche: klare Spielideen, Entwicklung von Spielern, Ruhe im Umfeld und kontinuierliche Arbeit. Während andere Vereine jedes halbe Jahr den nächsten „Feuerwehrmann“ präsentieren, hat er dort über Jahre etwas aufgebaut. Genau so etwas fehlt Arminia seit langer Zeit.

In Bielefeld hatte man in den vergangenen Jahren oft das Gefühl, dass ständig alles neu erfunden werden muss. Neue Trainer, neue Konzepte, neue Übergangslösungen — und am Ende stand man trotzdem wieder vor dem nächsten Umbruch. Vielleicht wäre es langsam mal Zeit für jemanden, der nicht nur kurzfristig Ergebnisse verwaltet, sondern tatsächlich eine Mannschaft formt.

Natürlich wird jetzt wieder argumentiert werden: „Der ist schwer zu bekommen“, „Der hat andere Angebote“, „Warum sollte er nach Bielefeld kommen?“ Ja — genau deshalb muss man es trotzdem versuchen. Ein Verein wie Arminia darf sich nicht immer nur mit Lösungen zufriedengeben, die gerade bequem verfügbar sind.

Horst Steffen steht für modernen Fußball, ruhige Führung und eine klare Handschrift. Und genau so einen Trainer braucht Arminia dringend. Nicht den nächsten Lautsprecher an der Seitenlinie, der nach drei Niederlagen wieder alles infrage stellt.

Außerdem würde so eine Verpflichtung endlich mal zeigen, dass der Verein wieder Ambitionen hat und nicht nur irgendwie versucht, die nächste Saison zu überleben.

Aus Fansicht wäre Horst Steffen deshalb die ideale Lösung.
Jetzt müsste Arminia nur einmal den Mut haben, wirklich groß zu denken — statt wieder die sicherste Durchschnittslösung zu wählen.

4 Kommentare

  • Der Gedanke mit Horst Steffen ist sehr gut-Uwe Neuhaus würde ich diese Ambitionen ebenfalls zutrauen! Damals sind wir mit Uwe nicht schlecht gefahren. Jedoch lagen die Ideen um den Verein von Uwe Neuhaus und Herrn Arabi ebenfalls so weit auseinander,wie die von Herrn Mutzel und Mitch Kniat.
    Auch in dem Bezug andere Spieler zu verpflichten, sollte die Trainerentscheidung so schnell wie möglich getätigt werden!

  • Ganz schlechter Kommentar. Ja ich gebe recht Horst Steffen wäre ein guter Trainer. Aber unter Sportchef Mutzel mus man festhalten das es eine Sache immer gab Kontinuität. Bielefeld hat 3 Jahre sehr erfolgreich mit einem Trainer zusammengearbeitet der auch einen nachhaltigen Umbruch eingeführt hat. Jonas Kerksken,Lannert,Großer ,Schreck, Corboz sind Spieler die eine sehr erfolgreiche Phase geprägt haben und beim erfolgreichen Klassenerhalt am 34 Spieltag in der Startelf standen. Arminia fehlende Kontinuität vorzuwerfen ist einfach mit einem Trainer der eine Mannschaft vom Fast 3 Liga Abstieg zu einer Mannschaft geformt hat die in der Zweiten Liga bestehen kann. Fazit: Vor Drei Jahren gab es einen Unbruch der Nachhaltig und erfolgreich war.

  • Einfach nur super und das ist einzig der richtige Weg. Alles andere ist brotlose Kunst und ein Aufschieben und Angst vor der Weiterentwicklung. Einen unerfahrenen Trainer hat Arminia hinter sich, der sicherlich Grosses erreicht hat, aber nun ist es an der Zeit einen erfahrenen Mann das Zepter in die Hand zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Iran schließt die Straße von Hormus. Die Realität hat davon offenbar noch nichts erfahren.

Es gibt Nachrichten, bei denen man sich fragt, ob die Beteiligten dieselben...

Allgemeines

220 Millionen für Olise? Schön fürs Festgeldkonto – katastrophal für die Mannschaft

Als Bayern-Fan muss ich bei solchen Meldungen immer schmunzeln. 220 Millionen Euro...

Allgemeines

Eintracht Frankfurt-Fan reagiert auf Riera: Danke für nichts, Albert!

Ach Albert. Kaum bist du weg, vermissen wir dich schon. Also zumindest...

Allgemeines

Hat der neue Linken-Chef noch alle Tassen im Schrank?

Der neue Linken-Chef Luigi Pantisano ist kaum im Amt, da liefert er...