Keine Brexit Abstimmung mehr in diesem Jahr

Das „Brexit“-Votum über den Austrittsvertrag Großbritanniens aus der EU wird dieses Jahr nicht mehr stattfinden. Das ließ Premierministerin Theresa May heute wissen. Sie hatte die Parlamentsabstimmung Anfang Dezember auf unbestimmte Zeit verschoben, da ein positiver Ausgang unwahrscheinlich gewesen wäre. Nun hieß es aus Mays Büro, eine Abstimmung könne bis zum 21. Januar 2019 stattfinden.

Wegen des massiven Widerstands gegen das Abkommen bemüht sich die konservative Premierministerin, weitere Zugeständnisse der EU-Partner zu bekommen. Diese lehnten aber bei ihrem Gipfeltreffen am vergangenen Donnerstag ein Aufschnüren des Pakets ab. In London mehren sich angesichts der Pattsituation die Forderungen nach einem zweiten Referendum, bei dem die Bürger über Mays Deal befinden sollen.

Leave A Comment