Karola Wille MDR-Intendantin und das 295.000 Euro Gehalt

Diese Zahl erfährt man, wenn man im Internet bei Google nach dem Begriff „Gehalt Karola Wille“ eingibt. Nun, Karola Wille hat sicherlich noch weitere Annehmlichkeiten, die ihr als Intendantin des MDR zum Wohle gereichen. Damit verdient Karola Wille fast genau so viel wie Bundeskanzler Olaf Scholz, der dann noch zusätzlich Bezüge aus seinem Abgeordnetenmandat bekommt.

Trotzdem muss man an dieser Stelle einmal die Frage stellen, „ist es gerechtfertigt, dass Karola Wille das Gleiche verdient wie unser Bundeskanzler?

Wir sagen ganz klar nein, denn die Verantwortung, die Olaf Scholz hat, ist eine ganz andere. Was wäre aber angemessen? Nun, das Gehalt eines Landesministers in dem Land, wo die Rundfunkanstalt ihren Sitz hat, wäre angemessen. In einer 3 Länder Anstalt dann eben der Durchschnitt der jeweiligen Ministerbezüge.

Selbst die Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verdienen nicht annährend so viel wie Karola Wille. Ich finde, man muss die Gehälter in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten einmal genau durchleuchten. Es kann nicht damit getan sein, dass man immer wieder die Rundfunkgebühren erhöht.

Zudem muss man bitte jetzt auch einmal genau hinterfragen, welche Rolle Karola Wille in der „Strafsache Foth“ gespielt hat, immerhin war Frau Wille damals juristische Direktorin beim MDR.

Leave A Comment