Jahrestag

Anlässlich des Jahrestages der Niederschlagung der Massenproteste auf dem Tiananmen-Platz in China wurden gestern in Hongkong laut Polizeiangaben 23 Personen festgenommen, darunter die bekannte Aktivistin Alexandra Wong, auch als „Großmutter Wong“ bekannt, sowie die prominente Oppositionelle Chan Po-ying. Lange Zeit war Hongkong die einzige Stadt in China, in der Gedenkveranstaltungen stattfinden konnten, bis sie vor drei Jahren ebenfalls verboten wurden.

In Causeway Bay waren zahlreiche Polizeibeamte im Einsatz, die Menschen anhielten, durchsuchten und befragten. Die 67-jährige Wong lief mit Blumen durch das Viertel, bevor sie von den Polizisten ohne Widerstand zu einem Transporter gebracht wurde.

Chan, die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Liga, einer der letzten verbliebenen Oppositionsparteien, hielt eine kleine LED-Kerze und zwei Blumen in der Hand, als sie von der Polizei abgeführt wurde. Unter den Festgenommenen befand sich auch Mak Yin-ting, Journalistin und ehemalige Vorsitzende der Hongkonger Journalistenvereinigung.

Ein Mann, der auf einer Bank mit einer Kerze in der Hand saß, wurde ebenfalls zu einem Polizeifahrzeug gebracht. „Ich wurde festgenommen, nur weil ich dort gesessen habe“, sagte der Mann.

Bereits am Vorabend des Jahrestages wurden in der Sonderverwaltungszone vier Personen festgenommen. Die Festnahmen erfolgten aufgrund „ungebührlichen Verhaltens an einem öffentlichen Ort“ und „aufrührerischer Handlungen“, wie von der Polizei mitgeteilt wurde. Vier weitere Personen wurden festgenommen, um die laufenden Ermittlungen zu unterstützen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen