Iran stoppt Öl-Exporte an Franzosen und Briten

Published On: Sonntag, 19.02.2012By Tags: , , , , ,

Der Iran schränkt seine Öl-Lieferungen weiter ein.

Wie ein Sprecher des iranischen Öl-Ministeriums mitteilte, wurden nun auch die Exporte nach Frankreich und Großbritannien gestoppt. Das Öl solle laut der Internetseite des Ministeriums an neue Kunden verkauft werden. Bisher wurden keine weiteren Einzelheiten mitgeteilt. Die EU reagiert damit auf das Öl-Embargo der EU. Dieses hatte die EU aufgrund des eskalierenden Atomstreits beschlossen. Das Embargo soll schrittweise bis zum ersten 1. Juli durchgesetzt werden. Teheran hatte daraufhin einen Ausfuhrstopp für mehrere europäische Staaten angekündigt. Von dem Stopp sind offenbar mehrere europäische Staaten betroffen, darunter auch Griechenland, Italien, die Niederlande, Portugal und Spanien. Die Südeuropäer trifft dies besonders, da sie zuletzt die größten Abnehmer iranischen Erdöls waren.

Leave A Comment