Startseite Allgemeines Immer mehr Menschen auf Pflegeleistungen angewiesen
Allgemeines

Immer mehr Menschen auf Pflegeleistungen angewiesen

Teilen

Vor 20 Jahren trat die Pflege­versicherung in Kraft. Sie bietet Versicherten im Pflege­fall Unter­stützung in Form von Geld- oder Sach­leistungen. Pflege­kosten, die nicht von der Pflege­ver­sicherung über­nommen und nicht aus eigenen Mitteln finanziert werden können, deckt die sogenannte Hilfe zur Pflege ab. In den ver­gangenen Jahren sind immer mehr Pflege­bedürftige auf diese Form der Sozial­hilfe ange­wiesen.

2013 erhielten in Deutsch­land insgesamt rund 444 000 Personen Hilfe zur Pflege. Dies war der höchste Wert seit 1995, als 574 000 Pflege­bedürftige diese Sozial­leistung in Anspruch nahmen. Durch die Ein­führung der Pflege­versicherung gab es damals zunächst deutlich weniger Empfänger­innen und Empfänger. In den vergangenen Jahren ist durch den demo­grafischen Wandel und die steigende Zahl an Pflege­bedürftigen die Zahl der Leistungs­bezieher aber wieder kontinuierlich gewachsen: Zwischen 2010 und 2013 nahm sie um 8 % zu.

Genau wie die Zahl der Empfänger­innen und Empfänger sind auch die Ausgaben für die Hilfe zur Pflege gestiegen: 2013 gaben die Träger der Sozial­hilfe netto rund 3,3 Milliarden Euro für diese Sozial­leistung aus. Dies waren 13 % mehr als 2010.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

BaFin nimmt Finfluencer ins Visier – höchste Zeit, aber bitte dort hinschauen, wo das Geschäft wirklich läuft

Es ist richtig und längst überfällig, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Finanzinhalte...

Allgemeines

Neue KI-Aufsicht im Finanzsektor: „Die Verantwortung lässt sich nicht an einen Algorithmus delegieren“

Interview mit Rechtsanwalt Daniel Blazek zur erweiterten Zuständigkeit der BaFin Die Bundesanstalt...

Allgemeines

Saudi-Arabien beteiligt sich an US-Angriffen auf proiranische Milizen

Saudi-Arabien hat sich erstmals offiziell an den militärischen Auseinandersetzungen gegen mit Iran...

Allgemeines

Krumbacher Vermögensverwaltungs-GmbH im vorläufigen Insolvenzverfahren – Arndt Geiwitz übernimmt

Die Krumbacher Vermögensverwaltungs-GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das...