IG Lombard gescheitert für die Ansprüche der Anleger, erfolgreich in der Verhinderung von Klagen gegen Vermittler?

Nun, von Beginn an haben wir die IG Lombard als eine Art Selbsthilfevereinigung zum Schutz betroffener Vermittler angesehen. Aus unserer heutigen Sicht lagen wir mit dieser Einschätzung dann gar nicht so falsch.

Gründungsmitglieder der IG Lombard waren

  • Herr Peter Stütz, Lorch
  • Herr Klaus-Peter Kraft, Isernhagen
  • Herr Christian Gradt, Bad Liebenzell
  • Herr Stefan Staudt, Essen
  • Herr Markus Riedmaier, Memmingen
  • Herr Ernst Wieser, Ludwigshafen

Jene Vermittler die auch einen großen Anteil an dem an Lomabardium vermittelten Geschäft hatten.

Keiner dieser Vermittler hat dann wohl rechtzeitig erkannt, das es sich um ein mutmaßliches Betrugsmodel handelt.Keiner diser Vermittler war aber dann auch am mutmaßlichen Betrug beteiligt.

Nun sind 4 Jahre vergangen, udn es wäre doch einmal an der zeit, sehr geehrte Gründungspaten, einmal zu sagen, was die IG Lombard dnan wirklich für die Anleger erreicht hat?

Möglicherweise hat die Mitgleidschaft in der IG Lombard ja sogar dem einen oder anderen Anleger geschadet, in dem er darauf verzichtet hat, seine Ansrüche gegen den Vermittler geltendzumachen. Nun haben manche Anleger möglicherweise noch die Chance, den einen oder anderen Vermittler in die Haftung zu nehmen. Zumindest scheint diese beim LombardClassic 3 die Möglichkeit zu sein.

Hier die Begrüßung der IG Lombard aus 2016:

Sehr geehrte Interessentin,
sehr geehrter Interessent,

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Interessengemeinschaft Lombard (IG – Lombard). Auf dieser Seite möchten wir Sie über unsere Aktivitäten für die Anleger der Fonds Lombard Classic 2 und Lombard Classic 3 informieren.

Im Winter 2015 erhielten die Anleger der Lombard-Fonds die unerfreuliche Mitteilung, dass die Lombardium Hamburg GmbH & Co. KG derzeit Schwierigkeiten mit der Verwertung zahlreicher Pfandgüter hat. Dementsprechend ist eine kurzfristige Auszahlung der ausstehenden Gewinnbeteiligungen bzw. der fälligen Beteiligungen nicht zu erwarten. Nähere Informationen wurden den Anlegern nicht mitgeteilt. Rückfragen von Anlegern wurden von der Geschäftsführung der Lombard-Fonds nicht beantwortet. Die Hintergründe der Probleme der Lombardium waren für die Anleger daher nicht nachvollziehbar.

Diese Situation hat zu einer enormen Verunsicherung der Anlegerschaft geführt. Die IG – Lombard wurde daraufhin im Dezember 2015 von einer Gruppe von Anlageberatern und Anlegern gegründet. Unsere Ziele lauten:

  1. Bündelung der Interessen der betroffenen Anleger (Gemeinsamkeit macht stark!)
  2. Prüfung der bisherigen Geschäftsvorgänge bei der Lombardium Hamburg (Antrag auf Einsichtnahme ist gestellt!)
  3. Sichtung und Prüfung der Pfandgüter, ggf. eigene Begutachtung der Werte der Pfandgüter
  4. Ausstellung einer Bescheinigung des physischen Vorhandenseins der Pfandgüter (Pfandbestätigung) wurde durch den Treuhänder Herrn Dr. Sieprath zugesagt.
  5. Konstruktive und kritische Begleitung eines Fortführungs- / Rückzahlungskonzepts im Interesse die Anleger (möglichst vollständige Zurückzahlung!)
  6. Rechtliche, steuerliche und fachliche Betreuung, Beratung und Begleitung im Rahmen des noch zu erarbeiteten Verwertung- und Rückzahlungskonzeptes, wie z.B. Wechsel der Rechtsform
  7. Laufende Betreuung und Informationen  über den Fortgang der weiteren Maßnahmen / Umsetzung.
  8. Informationen und Stellungnahmen zu anderen Bestrebungen am Markt und entsprechende Pressemitteilungen
  9. Zugang zur internen Internetseite der IG – Lombard mit entsprechenden Informationen und News
  10. Bündelung von Kontakten und Hintergrundwissen
  11. Schaffung der Möglichkeit der Einbeziehung von IG – Mitgliedern die den rechtsberatenden Berufen angehören wie z.B. Wirtschafts- und Steuerberater, Rechtanwälte, Gutachter, usw.
  12. Kostengünstige bzw. kostenfreie Rechtsvertretung gegenüber den Vertragsgesellschaften wie der Ersten Oderfelder GmbH & Co KG und der Lombard Classic 3 GmbH & Co. KG

Nach unserer Überzeugung kann eine Lösung der Probleme der Lombard-Fonds nur erfolgen, wenn Anleger und Vermittler gemeinsam handeln, um unser Investment zu retten.

Mittlerweile (Stand April 2016) sind mehr als 1.000 Anleger der IG beigetreten. Viele der Anlageberater, die die IG – Lombard unterstützen, sind selbst mit hohen Beträgen in die Lombard-Fonds investiert.

Die Gründungsmitglieder

2 Comments

  1. Rechtsanwalt Jens Reime Mittwoch, 09.09.2020 at 01:29 - Reply

    Dieses „IG – Theater“ dauert genau so lange, bis die Verjährung für Schadensersatzansprüche gegen die Vermittler wegen Falschberatung eingetreten ist und/oder der letzte Anleger seine „Klagekriegskasse“ für die falschen Prozesse verpulvert hat.

  2. Bernhard Langer Dienstag, 08.09.2020 at 20:11 - Reply

    Also ist die IG Lombard genau so eine „Interessengemeinschaft“ für die Interessen der Vermittler wie die IG Pim-Gold. So werden die Anleger ein zweites Mal übers Ohr gehauen…

Leave A Comment