Startseite Vorsicht Identitätsdiebstahl: BaFin warnt vor gefälschten Angeboten im Namen der Globus Invest AG
Vorsicht

Identitätsdiebstahl: BaFin warnt vor gefälschten Angeboten im Namen der Globus Invest AG

Clker-Free-Vector-Images (CC0), Pixabay
Teilen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt vor betrügerischen Angeboten, die angeblich von der Globus Invest AG aus Zürich, Schweiz, stammen. Nach aktuellen Erkenntnissen handelt es sich bei diesen Angeboten um illegale Finanz- und Wertpapierdienstleistungen, die von unbekannten Tätern ohne die erforderliche Erlaubnis erbracht werden. Insbesondere werden dabei die Vermittlung von Festgeldkonten bei europäischen Banken beworben.

Die BaFin stellt klar, dass die Website globusinvest.de keinerlei Verbindung zur im schweizerischen Handelsregister eingetragenen Globus Invest AG hat. Vielmehr handelt es sich um einen Fall von Identitätsdiebstahl. Darüber hinaus wird auf der Website die Bloxolid AG aus Zug, Schweiz, als Domaininhaber angegeben – auch diese Information ist falsch und ein weiterer Fall von Identitätsmissbrauch.

Nach deutschem Recht benötigt jede Person oder jedes Unternehmen, das Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbietet, eine Erlaubnis der BaFin. Diese Vorschrift soll Verbraucher vor unrechtmäßigen und risikoreichen Angeboten schützen. Die BaFin rät dringend dazu, vor der Inanspruchnahme solcher Dienstleistungen die Unternehmensdatenbank der Behörde zu prüfen, um sicherzustellen, dass ein Anbieter tatsächlich zugelassen ist.

Diese Warnung basiert auf den Bestimmungen des § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG). Verbraucher werden aufgerufen, besonders wachsam zu sein und sich bei Zweifeln an die BaFin oder rechtliche Berater zu wenden, um mögliche Risiken zu minimieren.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Vorsicht

Finger weg von Trodu – das ist ein klassisches Warnsignal!

Frage: Herr Rechtsanwalt Blazek, die BaFin warnt aktuell vor den Websites trodu(.)co...

Vorsicht

„Warnsignale früh erkennen“ – Interview mit Rechtsanwalt Blazek zum BaFin-Alarm über RenTech & Eagle Global

Interviewer: Herr Blazek, die BaFin warnt aktuell vor Angeboten in WhatsApp-Gruppen wie...

Vorsicht

SCATRK, nicovermoegensberatung.de & earthcap.de – Rechtsanwalt Reime erklärt, wie sich Anleger vor Betrugsfallen schützen können

Interviewer:Herr Rechtsanwalt Reime, die BaFin warnt aktuell vor Angeboten in WhatsApp-Gruppen und...

Vorsicht

Neue Betrugswelle: Gefälschte Finanz-Online-Nachrichten räumen Konten leer – Opfer verliert 500.000 Euro

Eine neue Betrugsmasche sorgt in Österreich derzeit für Aufsehen: Kriminelle verschicken gefälschte...