Huawei

US-Unternehmen dürfen Insidern zufolge künftig kaum noch Waren an den chinesischen Telekom-Ausrüster Huawei liefern. Die bisherigen Beschränkungen, die vor allem Produkte rund um den modernen Mobilfunkstandard 5G umfasst hätten, seien auf ältere Technologien erweitert worden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Auch Teile zum Aufbau von WLAN-Netzen nach den Standards WiFi 6 und WiFi 7 sowie Hochleistungschips für künstliche Intelligenz oder Cloud-Angebote fielen unter die neuen Beschränkungen. Zunächst hatten die „Financial Times“ und die Nachrichtenagentur Bloomberg über die Verschärfung der Sanktionen berichtet.

Das US-Handelsministerium verwies darauf, dass man die Regularien kontinuierlich prüfe. Zum konkreten Fall äußerte es sich nicht. Huawei wollte sich zu diesem Thema nicht äußern. Die Regierung in Peking sei über diese Entwicklung „ernsthaft besorgt“, sagte Mao Ning, Sprecherin des chinesischen Außenministeriums. „Dieser Schritt verstößt gegen die Grundsätze der Marktwirtschaft und die Regeln des internationalen Handels und Finanzwesens, schadet dem Vertrauen der internationalen Gemeinschaft in das Geschäftsumfeld der USA und stellt eine unverhohlene technologische Hegemonie dar.“

Leave A Comment