Startseite Allgemeines Hoffnung für WhatsApp: EuGH-Generalanwältin spricht sich gegen hohe Datenschutzstrafe aus
Allgemeines

Hoffnung für WhatsApp: EuGH-Generalanwältin spricht sich gegen hohe Datenschutzstrafe aus

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Im langjährigen Rechtsstreit um mutmaßliche Verstöße gegen EU-Datenschutzvorgaben kann der Messengerdienst WhatsApp auf eine deutlich mildere Behandlung hoffen. Die Generalanwältin am Europäischen Gerichtshof (EuGH), Tamara Capeta, empfahl in ihren heutigen Schlussanträgen, der Beschwerde von WhatsApp stattzugeben – und somit einer milliardenschweren Tochter des Meta-Konzerns möglicherweise eine Strafe in Höhe von 225 Millionen Euro zu ersparen.

Die Empfehlung ist für die Richter zwar nicht bindend, wird vom EuGH aber in vielen Fällen übernommen.

Hintergrund: Streit um irische Datenschutzbehörde

Im Jahr 2021 hatte der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) die irische Datenschutzbehörde – zuständig für WhatsApp – angewiesen, eine ursprünglich niedrigere Strafe wegen Datenschutzverstößen drastisch auf 225 Millionen Euro zu erhöhen.

WhatsApp ging daraufhin juristisch gegen diese Anordnung vor, scheiterte aber zunächst vor einer niedrigeren Instanz. Begründung: Das Unternehmen sei nicht unmittelbar von der Entscheidung des EDSA betroffen – ein formales Argument, das nun durch Capetas Einschätzung in Frage gestellt wird.

Die Generalanwältin hält die Beschwerde WhatsApps für zulässig und sprach sich dafür aus, den Fall zurück an das zuständige Gericht zu verweisen – damit dieses inhaltlich über die Rechtmäßigkeit der Strafe entscheiden kann.

Nächste Schritte

Sollte der EuGH dem Antrag Capetas folgen, wäre das Verfahren noch nicht endgültig abgeschlossen, aber WhatsApp hätte einen wichtigen Etappensieg errungen – und könnte der Rekordstrafe vorerst entgehen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Kritik an Timothée Chalamet nach Aussagen über Ballett und Oper

Der Oscar-nominierte Schauspieler Timothée Chalamet hat mit abfälligen Bemerkungen über Ballett und...

Allgemeines

San Marino holt sich Boy George – vielleicht

Wenn ein Zwergstaat beim Eurovision Song Contest mitmacht, braucht er offenbar große...

Allgemeines

Trotz Entschuldigung: Iran setzt Angriffe in der Golfregion fort

Trotz einer Entschuldigung des iranischen Präsidenten Massud Peseschkian bei den Nachbarstaaten dauern...

Allgemeines

Klage gegen Kryptobörse abgelehnt

Ein US-Bundesgericht hat eine Zivilklage gegen die weltweit größte Kryptowährungsbörse Binance und...