Hat Care Energy wirklich 1,2 Millionen Kunden? WISO berichtet über das merk-würdige Geschäfstgebaren des Unternehmens Care Energy Management GmbH

Es war ein vernichtender Beitrag für Care Energy als Unternehmen, insbesondere für die Care Energy Management GmbH, zu diesem Fazit kommt sicherlich Jeder der den Beitrag im Magazin WISO am gestrigen Abend gesehen hat. Erstaunlich die Kundenangabe die dort in dem Bericht gemacht wurden, denn im Jahre 2013 waren es noch rund 270.000 Kunden, wie man einem Bericht der Wirtschafstwoche entnehmen kann. Einem Bericht beruhend auf ein Interview mit Martin Kristek von Care Energy. In dem Bericht selber ging es aber dann vor allem um verärgerte Stromkunden, denn es scheint nicht nur wenige verärgerte Kunden zu geben. Schaut man sich dann einfach mal an, warum die Kunden von Care Energy Management GmbH so verärgert sind, dann fragt man sich als Außenstehender  „haben die ihren Laden da noch im Griff?“. Deutlich wurde aber auch, das es sich bei den aufgezeigten Berichten im Magazin WISO nicht um Einzelfälle zu handeln scheint. Einzelfälle die bei 1,2 Millionen Kunden dann auch mal passieren können. Die Zahl 1,2 Millionen Kunden war für uns dann doch eine echte Überraschung, denn wir hatten bisher Kenntnis von 200.000 bis 300.000 Kunden. 1,2 Millionen wären ja ein Vielfaches davon, wenn die Angaben denn im Magazin WISO so stimmen sollten.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2752650/Geschaeftsgebaren-bei-Care-Energy#/beitrag/video/2752650/Geschaeftsgebaren-bei-Care-Energy

Nicht gut für Care Energy Management GmbH dürfte auch der Hinweis sein, daß Rechtsanwalt Pankonin eine Strafanzeige  bei der Staatsanwaltschaft Hamburg erstattet hat. Ob und was daraus kommt wird man dann sicherlich irgendwann einmal auch wieder in WISO nachhören können.

2 Comments

  1. Konsumentenverein e.V. Mittwoch, 29.06.2016 at 08:34 - Reply

    50Hertz kündigt Bilanzkreisvertrag mit Care Energy AG
    Berlin – Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz hat den Bilanzkreisvertrag mit dem Elektrizitätsversorgungsunternehmen Care Energy AG am heutigen 28. Juni 2016 mit Ablauf 24.00 Uhr gekündigt. Grund sind ausstehende EEG-Abschlagsrechnungen der Care Energy AG für die Monate März und April 2016. Die Zahlungsfrist lief am 21. Juni 2016 ab und war sogar noch einmal bis 27. Juni verlängert worden. Eine Zahlung erfolgte nicht. Daher wurde der Bilanzkreisvertrag gekündigt.
    Die Kündigung erfolgt auf Grundlage des § 60 Abs. 2 Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Danach dürfen die Übertragungsnetzbetreiber im Fall von Zahlungsrückständen von mehr als einer EEG-Abschlagsforderung den Bilanzkreisvertrag gegenüber dem Elektrizitätsversorgungsunternehmen kündigen, wenn die Zahlung der Rückstände trotz Mahnung und Androhung der Kündigung drei Wochen nach Androhung der Kündigung nicht vollständig erfolgt ist.
    Mit der Kündigung kommt 50Hertz seiner Verantwortung als Treuhänder der Zahlungsabwicklung beim EEG nach und wendet Schaden zu Lasten der Verbraucherinnen und Verbraucher ab.

  2. Butzman Freitag, 10.06.2016 at 12:21 - Reply

    Vielleicht lässt sich die Zahl so erklären: Die Care-Heinis schicken einem auch nach seiner Kündigung und wenn man längst schon von anderswo seinen Strom bezieht, Kundenzeitschriften, bezeichnen einen in Mails, online etc. als Kunden, selbst wenn man dem klar widerspricht.
    Aber da man dort seinem Geld ewig nachlaufen muss und ohne Schlichtungsstelle und nachfolgendem Vollstreckungsverfahren nichts bekommt, es sich also lange hinzieht, hat man dementsprechend noch lange Kontakt mit denen – allerdings nur gezwungenermassen.

    Womöglich addieren die einfach sämtliche jemals dort registrierte Kunden, löschen aber niemanden mehr aus der Liste. Dann könnte das schon hinkommen, schliesslich erwischen die immer wieder Unbedarfte, die zwar dann wieder kündigen, aber in der Liste bleiben sie erhalten.
    Ähnlich dem Apple-Verfahren, bei dem man auch nie wieder eine App los wird, die man einmal auf sein Mobilgerät geladen hat. Nie wieder.

    Und Care Energy, ja, denen traue ich alles zu.

Leave A Comment