Hallo

In Tunesien haben Hunderte Menschen wegen eines starken Anstiegs der Coronavirus-Infektionen im Land protestiert und den Rücktritt der Regierung sowie die Auflösung des Parlaments gefordert. In der Hauptstadt Tunis blockierten Sicherheitskräfte heute die Straßen nahe dem Parlamentsgebäude. Hunderte drangen laut Augenzeugen trotzdem bis dorthin vor. Teils kam es dabei zu Rangeleien zwischen Demonstrierenden und Sicherheitskräften. Auch in anderen Teilen des Landes kam es zu Protesten. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht.

Tunesien erlebt derzeit einen starken Anstieg der Coronavirus-Fallzahlen. Bisher wurden 555.000 Coronavirus-Infektionen und etwa 18.000 Todesfälle gemeldet. Frankreich, Italien, Spanien sowie Länder im arabischen Raum lieferten Impfstoff, Beatmungsgeräte und anderes medizinisches Material, um das Mittelmeer-Land zu unterstützen. Die Impfungen kommen nur langsam voran. Der Statistik-Website Our World in Data zufolge wurden bisher nur etwa sieben Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit einer Aussage zu CoV hat der neue britische Gesundheitsminister Sajid Javid Kritik auf sich gezogen. „Bitte lasst euch impfen, wenn ihr es noch nicht getan habt, während wir lernen, mit dem Virus zu leben, anstatt uns davor wegzuducken“, twitterte Javid. Die Organisation Covid-19 Bereaved Families for Justice, die Angehörige von an Covid-19 Gestorbenen vertritt, bezeichnete den Kommentar als „zutiefst unsensibel“, wie die BBC heute berichtete.

Die Kritik bezog sich vor allem auf Javids Wortwahl: Er hatte das englische Wort „cower“ benutzt, das sich im Deutschen mit „wegducken“ oder „kauern“ übersetzen lässt.

„Worte sind wichtig, und die Leichtfertigkeit und Nachlässigkeit dieser Aussage hat tiefes Leid verursacht“, sagte der Mitgründer der Organisation, Jo Goodman. Der Labour-Politiker David Lammy warf Javid vor, Menschen zu verunglimpfen, die sich und ihre Familien einfach nur schützen wollten. Immerhin seien unter der konservativen Regierung 129.000 Britinnen und Briten an Covid-19 gestorben.

Leave A Comment