Startseite Allgemeines Haftungsrisiko für Berater bei unseriöser Kreditvermittlung?
Allgemeines

Haftungsrisiko für Berater bei unseriöser Kreditvermittlung?

Teilen

Diese Frage haben wir an unsere Rechtsanwälte weitergeleitet und hier war man ganz klar der Meinung: „Ja, die haften persönlich“. Jeder Finanzberater, auch wenn er Kredite vermittlt, ist verpflichtet, sich über das Unternehmen, welches er seinen Kunden empfiehlt, Erkundigungen einzuholen bzw. sich nachweisen zu lassen, dass das Unternehmen in der Lage ist, angebotene Dienstleistungen auch zu erbringen.

Es reicht eben nicht, sich auf die Aussagen des Initiators zu verlassen. Hier muss sich der Berater nachweisen lassen, dass die Aussagen der Wahrheit entsprechen, sonst hängt er in der Haftungsfalle, wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass das Geschäftsmodel unseriös war.

Betroffene Unternehmen und Unternehmer können dann Schadensersatz in voller Höhe fordern, auch wenn diese nur eine geringe Provision für die Vermittlung eines angeblichen Darlehens bekommen haben. Zu klären, so ein Rechtsanwalt zu uns, wäre dann auch noch die strafrechtliche Seite. Hier könnte dann nicht der Initiator ein Problem bekommen, sondern auch die für ihn tätigen Berater.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Revolution aus dem Container: China startet fliegendes Kraftwerk aus der Stratosphäre – betriebsbereit in 7 Stunden

Während andere noch Windräder bauen, hebt China bereits ab. An der Universität...

Allgemeines

„Hallo? Ist da wer?“ – Wie ein harmloses Wort zum teuersten Satz deines Lebens wird

Es klingelt. Du gehst ran. Nichts. Kein Pieps. Kein „Hallo, wir wollen...

Allgemeines

„Lex, Drugs & Korruption“ – Ein Staatsanwalt im Nebenjob

 Im Landgericht Hannover läuft derzeit kein Netflix-Thriller, sondern ein echter Justiz-Kracher: Ein...

Allgemeines

Das Come back des Mercedes CLA

Car of the Year“ mit Eigenleben: Der neue CLA macht, was er...