GRK Revion Hamburg GmbH (GF Steffen Göpel und Peter Wolf) – Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag in der aktuellen Bilanz

Dieser Beträgt 53.838,03 Euro. Die aktuelle nun im Bundesanzeiger veröffentlichte Bilanz zeigt damit natürlich, dass das gesamte Eigenkapital aufgebraucht ist. Eine Unternehmensbilanz, die wir in dieser Form aus dem Hause GRK Leipzig in der Vergangenheit nicht kannten.

Alle Unternehmen in diesem Unternehmensverbund waren eigentlich wirtschaftlich immer sehr erfolgreich. Nun, auch im Unternehmen GRK hat sich ja insgesamt sehr vieles verändert. Aus der GRK Holding AG wurde eine GRK GmbH – und das interessante an dem Vorgang ist, dass Steffen Göpel in dieser Gesellschaft keine personelle Rolle mehr spielt. Steffen Göpel hat, wie Oliver Bechstedt mit seiner DGG AG, in den letzten 20 Jahren den Leipziger Immobilienmarkt sicherlich am stärksten mitgeprägt. Steffen Göpels Ära scheint nun im August, zumindest als Vorstand der GRK Holding zu Ende gegangen zu sein.

Das dokumentiert auch eine Eintragung im Unternehmensregister vom 20. August 2015.
Amtsgericht Leipzig Aktenzeichen: HRB 22568 Bekannt gemacht am: 20.08.2015 18:30 Uhr
Veränderungen
20.08.2015
HRB 22568: GRK-Holding AG, Leipzig, Wächterstraße 15, 04107 Leipzig. Ausgeschieden: Vorstandsvorsitzender: Göpel, Steffen, Leipzig OT Liebertwolkwitz, *21.08.1965.

Mit Wirkung des 25.11.2015 dann wurde im Unternehmensregister die Wandlung der AG in eine GmbH veröffentlicht: Amtsgericht Leipzig Aktenzeichen:

HRB 22568 Bekannt gemacht am: 25.11.2015 18:30 Uhr

Die in () gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr.

Veränderungen

25.11.2015
HRB 22568: GRK-Holding AG, Leipzig, Wächterstraße 15, 04107 Leipzig. Die Hauptversammlung vom 23.11.2015 hat die formwechselnde Umwandlung der Gesellschaft in die GRK-Holding GmbH mit dem Sitz in Leipzig (Amtsgericht Leipzig, HRB 31977) beschlossen. Die Umwandlung ist wirksam geworden mit der gleichzeitigen Eintragung des Rechtsträgers neuer Rechtsform in das Handelsregister. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern der an der Umwandlung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Umwandlung in das Register des Sitzes desjenigen Rechtsträgers, dessen Gläubiger sie sind, nach § 19 Abs. 3 UmwG als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Umwandlung die Erfüllung der Forderung gefährdet wird.

Parallel dazu gab es dann eine Neueintragung der GRK GmbH, und was interessante ist, dass auch hier Steffen Göpel nun keine personelle Rolle mehr spielt. Das Ruder in seinem Unternehmen haben nun andere übernommen.

Amtsgericht Leipzig Aktenzeichen: HRB 31977 Bekannt gemacht am: 25.11.2015 18:30 Uhr

Die in () gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen

25.11.2015

HRB 31977: GRK-Holding GmbH, Leipzig, Wächterstraße 15, 04107 Leipzig. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 23.11.2015. Geschäftsanschrift: Wächterstraße 15, 04107 Leipzig. Gegenstand des Unternehmens: Projektentwicklungen, Bauträgertätigkeiten, Organisation und Betreuung von Baumaßnahmen jeglicher Art, einschließlich Projektierung, Planung, Maklertätigkeit und Vermittlung von damit im Zusammenhang stehenden Dienstleistungen, mithin sämtliche Tätigkeiten im Sinne des § 34c GewO, Beteiligungen an und Erwerb von Unternehmen jeglicher Art, sowie das Halten und Verwalten von Immobilien. Stammkapital: 1.000.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Kracht, Torsten, Leipzig, *04.10.1967; Rühle, Andreas, Leipzig, *16.10.1976, jeweils einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Entstanden durch formwechselnde Umwandlung der GRK-Holding AG mit dem Sitz in Leipzig (Amtsgericht Leipzig, HRB 22568). Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern der an der Umwandlung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Umwandlung in das Register des Sitzes desjenigen Rechtsträgers, dessen Gläubiger sie sind, nach § 19 Abs. 3 UmwG als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie laubhaft machen, dass durch die Umwandlung die Erfüllung der Forderung gefährdet wird.

Nun, Zeiten verändern sich. Das gilt sicherlich auch für Steffen Göpel, der sich damit aus der ersten Reihe seines Lebenswerkes zurückgezogen hat. Da Steffen Göpel dies sicherlich nicht ohne Grund getan hat, ist es sicherlich dann irgendwann mal interessant zu erfahren, warum dies zu diesem Zeitpunkt geschah. Die Welt hatte Steffen Göpel einmal den König von Leipzig genannt, den scheint es nicht mehr zu geben, oder um es einmal anders zu sagen „Der König hat abgedankt“.

Leipzig hat Steffen Göpel sicherlich viel zu verdanken, insofern wird man sicherlich den weiteren beruflichen Weg von Steffen Göpel beobachten.
grkrevionhamburggmbh

Kommentar hinterlassen