GOLD ist Hip

War das absehbar? Nun, einige Goldanbieter werden jetzt sagen: „Klar, das habe ich ja immer gesagt“. Aber der steigende Goldpreis ist für viele auch ein negatives Zeichen, denn GOLD ist eine „Flucht in die Sicherheit – den Sachwert“.

Das bedeutet, dass die Menschen verunsichert sind, was ihr Geld betrifft. Da gilt Gold natürlich noch immer als ein „sicherer Hafen“ in unsicheren Zeiten. Unsichere Zeiten haben wir in der Tat in Deutschland, vor allem in der deutschen Wirtschaft. Keiner weiß, wo es für Deutschland wirtschaftlich in der Zukunft hingeht.

Mitschuld an dieser Situation sind natürlich auch unsere politischen Parteien. Allen voran die Grünen, die immer nur fordern, aber keinen Weg für Deutschland aufzeigen, wie 80 Millionen Menschen zukünftig von welcher Arbeit dann leben sollen. Wo sind die Alternativen für die Menschen in Deutschland? Für die deutsche Wirtschaft? Wovon sollen Menschen in Deutschland dann leben?

Unsere heutigen politischen Parteien zerlegen sich lieber selber, bevor sie an das Wohl des deutschen Volkes, ihre Wähler, denken. Auch das ist möglicherweise ein Grund, warum Parteien wie die AfD soviel Zulauf haben in Deutschland.

Nun aber nochmals zum Thema „Gold“:  Derzeit ist der Goldpreis auf dem höchsten Stand seit fast sechs Jahren geklettert. Eine Feinunze (rund 31,1 Gramm) lag am Freitag über 1400 US-Dollar – das ist so hoch wie seit September 2013 nicht mehr. In Euro gerechnet wurde der höchste Preis seit April 2013 erreicht. In der Spitze kam eine Feinunze des Edelmetalls auf 1248 Euro.

Aber auch auf Goldsparpläne hat dieser Preisanstieg natürlich seine Auswirkungen, denn sie bekommen immer weniger Gold für ihr Geld. Die meist hohen Kosten bleiben aber für die Gold-Sparplan-Sparer bestehen. Ob sich da ein solcher Vertrag überhaupt noch lohnt?

Leave A Comment