Startseite Allgemeines Gold im Höhenflug: Wenn Anleger plötzlich zu Schatzjägern werden
Allgemeines

Gold im Höhenflug: Wenn Anleger plötzlich zu Schatzjägern werden

PIX1861 (CC0), Pixabay
Teilen

Gold glänzt so stark wie nie zuvor – und nein, das liegt nicht daran, dass jemand die Münzen frisch poliert hat. Eine Unze kostet mittlerweile fast 3.916 US-Dollar. Wer das Zeug noch im Keller liegen hat, darf sich gerade fühlen wie Dagobert Duck auf seinem Goldspeicher.

Warum alle auf einmal Gold wollen

Die Gründe sind ernst – die Reaktionen manchmal weniger:

  • US-Regierung im Chaos: In Washington streitet man wieder so heftig ums Budget, dass die Behörden dichtmachen müssen. Anleger denken: „Na gut, wenn der Staat zu macht, sperre ich mein Geld lieber im Safe ein.“

  • Zinspolitik wie Pingpong: Erst hebt die US-Notenbank die Zinsen an, dann senkt sie sie wieder. Manche rufen „weiter runter“, andere „bloß nicht“. Ergebnis: totale Verwirrung – und Gold glänzt.

  • Trump und die Fed: Wenn der Präsident droht, unliebsame Notenbanker einfach zu feuern, hören Investoren das nicht gern. Dann lieber auf etwas setzen, das man anfassen kann.

Gold – der Klassiker in Krisenzeiten

Schon in den 70ern stapelten Anleger Barren und Münzen, als wäre es Mehl und Zucker. Heute wiederholt sich das Spiel: Krise da, Goldpreis hoch.

Goldfieber weltweit

  • Indien: Dort gilt Gold als Glücksbringer. 600 Tonnen landen jährlich in Armreifen und Halsketten. Hochzeit ohne Gold? Undenkbar!

  • China: Nach der Immobilienblase heißt es dort: „Beton war gestern, jetzt glänzt’s im Schließfach.“

  • Notenbanken: Selbst die kaufen kräftig ein. Frei nach dem Motto: „Wenn schon Vertrauen verspielt, dann wenigstens glänzende Reserven.“

Zahlen, die beeindrucken

  • Seit Jahresbeginn: +47 % in US-Dollar.

  • In Euro: „nur“ +31 % – aber hey, immer noch besser als ein Sparbuch.

  • Innerhalb von zwei Jahren fast verdoppelt.

Lohnt sich der Einstieg noch?

Experten warnen: Gold wirft keine Zinsen ab, keine Dividende, nicht mal ein Dankeschön. Aber es glitzert – und in unsicheren Zeiten reicht das vielen.

Fazit

Gold ist derzeit wie der letzte Sitz im Rettungsboot: Alle wollen ihn, niemand will zugeben, dass er unbequem ist. Und während Politiker streiten, Anleger nervös werden und Notenbanker diskutieren, macht Gold einfach das, was es am besten kann: still glänzen – und im Wert steigen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Neue Angriffe im Nahen Osten: Iran, Israel und USA eskalieren Konflikt weiter

Der Krieg zwischen Iran, Israel und den USA spitzt sich weiter zu....

Allgemeines

Epsteins Vermächtnis: Zwei Männer kontrollieren weiterhin Geld und Geheimnisse

Mehr als fünf Jahre nach dem Tod des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein...

Allgemeines

Bayern und Atletico mit klaren Siegen auf Viertelfinalkurs

Bayern München und Atletico Madrid haben im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League eindrucksvoll...

Allgemeines

Endlich wieder gute Nachrichten: Die Milliardäre vermehren sich schneller als Kaninchen

Während sich der normale Mensch noch fragt, ob die Butter nächste Woche...