Gewerkschaften: Ford will belgisches Werk 2014 schließen

Published On: Mittwoch, 24.10.2012By Tags: , , , , , ,

Belgischen Medienberichten zufolge plant der Automobilhersteller Ford, sein Werk im belgischen Genk zu schließen.

Bislang gibt es jedoch noch keine offizielle Bestätigung. In dem Werk arbeiten 4300 Beschäftigte.
Am Dienstag fand in Genk eine Betriebsversammlung mit der Direktion von Ford Europe statt. Schon am Morgen versammelten sich hunderte Beschäftigte vor dem Werkstor. Europa ist das Sorgenkind des Automobilkonzerns. Der Hersteller leidet an dem Standort unter sinkenden Absatzzahlen. Nun sollen in Genk 2014 die Tore geschlossen werden.
In den deutschen Werken in Saarlouis und Köln könne die Beschäftigten vorerst noch aufatmen. Bis Ende 2016 sind betriebsbedingte Kündigungen an beiden Standorten ausgeschlossen.

Leave A Comment