Geschlossen

Angesichts der zunehmenden Repressionen gegen unabhängige Medien hat das Hongkonger Online-Medium CitizenNews seine Schließung angekündigt. „Leider können wir unsere Überzeugungen nicht mehr angstfrei in die Tat umsetzen“, erklärte die Plattform gestern. Hongkong habe sich in den vergangenen zwei Jahren „stark verändert“ und angesichts dessen „müssen wir die Sicherheit und das Wohlergehen aller Beteiligten gewährleisten“.

CitizenNews war 2017 von einer Gruppe erfahrener Journalisten gegründet worden und ist mit mehr als 800.000 Followern in den Online-Netzwerken eines der beliebtesten Nachrichtenangebote in Hongkong. Das Portal finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Im vergangenen Jahr waren zahlreiche Journalisten anderer Medien zu CitizenNews gewechselt, nachdem ihre bisherigen Arbeitgeber unter Kontrolle der Behörden gestellt oder aufgelöst worden waren.

Die Vorstände von Massenmedien wie Radio Television Hong Kong wurden mit Regierungstreuen besetzt. Die wichtigste unabhängige Zeitung „Apple Daily“ wurde als Bedrohung der nationalen Sicherheit eingestuft und zur Schließung gezwungen. Vier der Mitbegründer von CitizenNews sind ehemalige Vorsitzende der Journalistenvereinigung von Hongkong. Der 53 Jahre alte Verband ist einer der letzten zivilgesellschaftlichen Zusammenschlüsse in Hongkong. Im vergangenen Jahr hatten sich mehr als 50 Organisationen unter politischem und juristischem Druck aufgelöst

Leave A Comment