Gelbwesten

Bei neuen Protesten der „Gelbwesten“-Bewegung in Frankreich ist es heute in Toulouse zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten gekommen.

Mach Mitetilung der Polizei hat es auch Festnahmen gegeben. Eine konkrete Zahl, wie viele Demonstranten festgenommen wurden, nannte die Polizei nicht. Der französische Nachrichtensender Franceinfo meldete, dass die Polizei auf Demonstranten losgegangen sei und Tränengas eingesetzt habe. Demonstranten hätten vorher unter anderem einen geparkten Anhänger in Brand gesetzt.

In Frankreichs Hauptstadt Paris blieben die Proteste zunächst ruhig, die Polizei meldete aber 15 Festnahmen und 5.885 Personen- und Fahrzeugkontrollen. Die Proteste richteten sich auch gegen ein neues Gesetz, das der Polizei mehr Durchgriffsrechte im Umfeld von Demonstrationen verleiht. Es gilt für die Demonstranten ein Vermummungsverbot. Wer das nicht einhält, wird von der Polizei zur Feststellung seiner Personalien kurzzeitig in Gewahrsam genommen.

Leave A Comment