Startseite Allgemeines Gauner: Credit Union EEIG kein nach § 32 KWG zugelassenes Institut
Allgemeines

Gauner: Credit Union EEIG kein nach § 32 KWG zugelassenes Institut

Teilen

Credit Union EEIG kein nach § 32 KWG zugelassenes Institut

Die BaFin weist darauf hin, dass sie der Credit Union EEIG keine Erlaubnis gemäß § 32 Kreditwesengesetz (KWG) zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen erteilt hat. Zudem verfügt das Unternehmen nicht über eine Erlaubnis oder Registrierung nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB). Die Credit Union EEIG untersteht nicht der Aufsicht der BaFin.

Die Credit Union EEIG mit angeblichen Sitzen in 85106 Sundsvall, Schweden, und 78234 Engen, Deutschland, tritt an interessierte Anleger mit dem Angebot heran, (Mitgliedschafts-)Anteile (sogenannte „Units“ in einem „Unit-System“) von ihr zu erwerben. Darüber hinaus bietet das Unternehmen die Gewährung von zinslosen Gelddarlehen an jeden Gesellschafter an.

Durch seine Firmierung als „Credit Union“ erweckt das Unternehmen fälschlich den Eindruck, eine beaufsichtigte Genossenschaftsbank zu sein.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

BaFin warnt vor Online-Angeboten: Verdacht auf unerlaubte Finanz- und Kryptodienstleistungen

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hat erneut vor mehreren Online-Angeboten gewarnt, bei denen...

Allgemeines

Vorsicht hier verleiren SIE garantiert Ihr Geld

Die Finanzaufsicht BaFin warnt Verbraucher vor einer großen Zahl nahezu identischer Internetseiten,...

Allgemeines

Gutachten zu Netanjahus Gnadengesuch fertiggestellt

Im Verfahren um ein mögliches Gnadengesuch für Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist...

Allgemeines

„Kleine Zahlungsschwierigkeiten“: Laura Privatstiftung meldet sich vorsorglich insolvent

Es gibt schlechte Nachrichten aus der Welt der großen Zahlen, kleinen Details...