Startseite Allgemeines Friedensgespräche ohne Durchbruch – Kämpfe in der Ukraine gehen weiter
Allgemeines

Friedensgespräche ohne Durchbruch – Kämpfe in der Ukraine gehen weiter

viarami (CC0), Pixabay
Teilen

Die ersten trilateralen Friedensgespräche zwischen Russland, der Ukraine und den USA in Abu Dhabi sind ohne konkreten Durchbruch zu Ende gegangen. Dennoch kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine mögliche zweite Gesprächsrunde bereits für kommende Woche an. Ein US-Beamter bestätigte, dass neue Gespräche am 1. Februar beginnen sollen.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand laut Selenskyj die Frage möglicher Bedingungen für ein Kriegsende. Alle Seiten hätten vereinbart, ihre Regierungen zu informieren und weitere Schritte abzustimmen.

Parallel zu den Gesprächen kam es erneut zu heftigen Kämpfen. Russland griff erneut die ukrainische Energieinfrastruktur an. In Kiew und Charkiw wurden laut ukrainischen Behörden mindestens eine Person getötet und über 30 verletzt. Die Angriffe trafen u. a. ein Krankenhaus, ein Wohnheim für Binnenvertriebene und ließen in Kiew Tausende Gebäude ohne Heizung zurück – bei Temperaturen von bis zu -12 °C.

Russland warf der Ukraine vor, in von Russland kontrollierten Gebieten eine Ambulanz mit einer Drohne angegriffen und drei Mediziner getötet zu haben. Zudem meldete Moskau ukrainische Raketenangriffe auf die russische Grenzregion Belgorod.

Der ukrainische Außenminister kritisierte die Angriffe als gezielte Sabotage der Friedensgespräche und bezeichnete Russlands Vorgehen als „barbarisch“.

Hintergrund der Gespräche ist u. a. ein informelles Treffen zwischen Trump-Vertretern und Putin in Moskau. Dort soll eine alte Vereinbarung aus dem August 2025 bekräftigt worden sein, wonach Russland Donbas und die Krim behalten würde – eine Forderung, die Selenskyj erneut strikt ablehnte.

 

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Pro- und Contra-Diskussion: Recht auf Teilzeitarbeit

Das Recht auf Teilzeitarbeit ist in vielen Ländern – auch in Deutschland...

Allgemeines

ICE – Wenn Wahrheit und Waffe gleichermaßen locker sitzen

In den verschneiten Büros der US-Einwanderungsbehörde ICE (Immigration and Customs Enforcement) herrscht...

Allgemeines

Winterchaos im Süden der USA: Waffle Houses in South Carolina schließen wegen Eissturm

Wenn selbst die legendär rund um die Uhr geöffneten Waffle Houses schließen,...

Allgemeines

Digital first, Recht irgendwann später: Wie ein Schneesturm Niedersachsens Justiz in die Steinzeit beförderte

Was passiert, wenn man eine komplette Justiz digitalisiert, aber auf Schnee nicht...