Freigelassen

Vier nach Protesten gegen die radikalislamischen Taliban in Afghanistan festgenommene Frauenrechtsaktivistinnen sind wieder in Freiheit. Die vier „vermissten“ Frauen und ihre ebenfalls verschwundenen Verwandten seien von den afghanischen De-facto-Behörden freigelassen worden, teilte die UNO-Unterstützungsmission für Afghanistan (UNAMA) heute mit.

Die Aktivistinnen Tamana Saryabi Paryani und Parwana Ibrahimchel waren Mitte Jänner nach der Teilnahme an einer Demonstration für die Rechte von Frauen in Kabul festgenommen worden. Anfang Februar verschwanden auch ihre Mitstreiterinnen Sahra Mohammadi und Mursal Ayar. Die Taliban hatten jegliche Beteiligung am Verschwinden der Aktivistinnen bestritten und erklärt, die Fälle zu untersuchen.

Ibrahimchels Freilassung war bereits am Freitag bekanntgeworden. Nach Angaben ihrer Angehörigen war sie von den Taliban festgehalten worden.

Leave A Comment