Freiburg wählt am Sonntag einen neuen Sonnenkönig

Die Frage ist, ob es der derzeitige Amtsinhaber Dieter Salomon am Sonntag noch einmal schaffen wird, sich als OB Kandidat durchzusetzenSalomon hatte schon die erste Runde der OB Wahl verloren. Salomon geht am Sonntag gegen den von der SPD unterstützten Martin Horn und die alternativ-grüne Monika Stein ins Rennen – und er hat prominente unterstützer, denn nicht Nur Ministerpräsident Wilfried Kretschmann unterstützt ihn, sondern nahezu die gesamte Grünenspitze. Salomon wird seit geraumer Zeit auch immer wieder, als möglicher  Nachfolger von Wilfried Kretschmann genannt.Verliert er die Wahl in Freiburg, dann dürfte man die Bewerbung wohl dann zu den Akten legen können, nicht wie in Sachsen kann man dann im „Ländle“ noch  Ministerpräsident werden.

Übrigens in Freiburg gibt es keine Stcihwahl zwischen den beiden besten Prozentkandidaten aus dr ersten Wahlrunde, sondern hier können eigentlich dann nocheinmal alle Kandidaten antreten. Es reicht dann die sogenannte „einfache Mehrheit“ der abgegebenen Stimmen. Salomon hat es in den letzten Jahren versäumt in Freiburg „bürgernahe Politik“ zu machen. Salomon gilt mittlerweile als eine Art „Sonnenkönig“ in seinem Handeln, was ihm nun möglicherweise auf die Füße fallen könnte.