Allgemeines

Forderung

volvo1234 (CC0), Pixabay
Teilen

Unter dem bewegenden Motto „Gemeinsam für ein friedliches Europa“ entfaltet sich derzeit der bedeutsame „Tag der Heimat“, eine Veranstaltung des Bundes der Vertriebenen, die Herzen und Gemüter gleichermaßen berührt. In seiner eindringlichen Eröffnungsrede wandte sich Verbandspräsident Dr. Bernd Fabritius mit Nachdruck an die Bundesregierung. Mit leidenschaftlichen Worten beschwor er die Notwendigkeit, das kostbare Erbe der deutschen Kultur im Ausland zu bewahren und die Flamme der Erinnerungskultur – insbesondere im Hinblick auf die schmerzlichen Erfahrungen von Flucht und Vertreibung – lebendig zu halten.

Dr. Fabritius lenkte den Blick auch auf eine oft übersehene Realität: Während die Heimatvertriebenen ihre Wurzeln verloren, leben noch heute zahlreiche „Heimatverbliebene“ als deutsche Minderheiten in den östlichen Nachbarländern. Diese Gemeinschaften bilden lebendige Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen den Kulturen Mittel- und Osteuropas.

Als Vertreterin der Bundesregierung trat Innenstaatssekretärin Juliane Seifert ans Rednerpult. Mit spürbarer Entschlossenheit verkündete sie eine wegweisende neue Verordnung: Demnach sollen Ukraine-Flüchtlinge, die möglicherweise deutsche Wurzeln haben, ihre potenziellen Ansprüche als Spätaussiedler nicht verlieren. Diese Entscheidung sendet ein starkes Signal der Solidarität und unterstreicht die Verpflichtung Deutschlands, seine historische Verantwortung ernst zu nehmen.

Die Veranstaltung vereint somit auf eindrucksvolle Weise die Würdigung der Vergangenheit mit dem Blick in eine gemeinsame europäische Zukunft. Sie erinnert an das Leid der Vertreibung, feiert die kulturelle Vielfalt und setzt ein Zeichen für Versöhnung und Zusammenhalt in einem friedlichen Europa.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Gutachten zu Netanjahus Gnadengesuch fertiggestellt

Im Verfahren um ein mögliches Gnadengesuch für Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist...

Allgemeines

„Kleine Zahlungsschwierigkeiten“: Laura Privatstiftung meldet sich vorsorglich insolvent

Es gibt schlechte Nachrichten aus der Welt der großen Zahlen, kleinen Details...

Allgemeines

Insolvenz:BHKW Projekt Sieben GmbH & Co. KG

Az.: IN 197/26 In dem Verfahren über den Antrag d. BHKW Projekt...

Allgemeines

Christoph Gröner: Aufstieg, Krise und offene Fragen im Immobilienreich

Glanzvolle Auftritte, prominente Kontakte und große Visionen: Noch im Februar 2026 zeigt...