Startseite Allgemeines FORD feiert ein Come back
Allgemeines

FORD feiert ein Come back

Ralphs_Fotos (CC0), Pixabay
Teilen

Wer dachte, SUVs seien nur für die Umwelt gefährlich, wird jetzt eines Besseren belehrt – beim Ford Bronco Sport, Escape und Kuga droht nämlich Feuer unterm Hintern. Genauer gesagt: im Motorraum.

Der US-Autohersteller Ford muss fast 700.000 Fahrzeuge zurück in die Werkstatt rufen, weil die Einspritzdüsen ihrer 1,5-Liter-Motoren zu Pyromanen neigen. Laut der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA können die Düsen Risse bekommen und den Motorraum mit Kraftstoff benetzen – quasi ein Grillanzünder ab Werk.

Betroffen sind SUV-Modelle der Baujahre 2019 bis 2024, also:

  • Bronco Sport (2021–2024)

  • Escape (2020–2022)

  • Kuga (2019–2024)

Und weil brennende Autos offenbar schlecht fürs Image sind, hat Ford nun immerhin beschlossen, die Motorsteuerungs-Software zu aktualisieren – was klingt wie: „Wir drehen ein bisschen an der Temperatur, aber löschen tun wir erstmal nicht.“

Der Konzern schätzt die Rückrufkosten auf 570 Millionen Dollar – ein stattlicher Preis für eine unbeabsichtigte Flammen-Edition. Natürlich sei das nur eine „Sonderausgabe“, betont Ford. Kein Einfluss aufs „bereinigte Betriebsergebnis“, also keine Panik an der Börse! Naja – der Aktienkurs sank vorbörslich trotzdem um 1,9 Prozent. Offenbar sind Anleger nicht ganz so feuerfest wie die PR-Abteilung.

Bleibt zu hoffen, dass der nächste Ford-Slogan nicht lautet:
👉 „Built Ford Tough – mit Flammenmuster.“

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Das Olympia-Märchen des Franjo von Allmen: 3Gold

Ja es ist ein Märchen das Franjo von Allmen da gerade geschrieben...

Allgemeines

Was vom heutigen US-Arbeitsmarktbericht zu erwarten ist – Experten rechnen mit verhaltenem Start ins Jahr

Heute veröffentlicht das US-Arbeitsministerium (Bureau of Labor Statistics, BLS) den ersten großen...

Allgemeines

Fall Nancy Guthrie: Befragte Person wieder freigelassen – Ermittlungen dauern an

Im Vermisstenfall Nancy Guthrie gibt es weiterhin keine Spur von der verschwundenen...

Allgemeines

Interview mit Rechtsanwältin Kerstin Bontschev: „Vorsicht vor angeblichen Kreditangeboten auf finanzpluss.online“

Redaktion: Frau Bontschev, die BaFin hat kürzlich vor der Website finanzpluss.online gewarnt....