Startseite Allgemeines FMA Österreich:Bekanntmachung: FMA verhängt Sanktionen gegen 5 Vorstände und 4 verantwortliche Beauftragte der BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG wegen Verstößen gegen das Verbraucherzahlungskontogesetz und Zahlungsdienstegesetz (VZKG/ZaDiG)
Allgemeines

FMA Österreich:Bekanntmachung: FMA verhängt Sanktionen gegen 5 Vorstände und 4 verantwortliche Beauftragte der BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG wegen Verstößen gegen das Verbraucherzahlungskontogesetz und Zahlungsdienstegesetz (VZKG/ZaDiG)

Teilen

Österreichs Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA teilt mit, dass sie wegen Verletzung von Bestimmungen des VZKG /ZaDiG gegen 5 im Tatzeitraum verantwortliche Vorstandsmitglieder sowie gegen 4 verantwortliche Beauftragte gem. § 9 Abs.2 VStG der BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG, eine Geldstrafe in Höhe von insgesamt 480.000 € verhängt hat. Das Kreditinstitut hat u.a. entgegen § 17 VZKG seinen Kunden keinen funktionierenden Kontowechsel zur Verfügung gestellt. Weder im ZaDiG noch im VZKG ist eine Bestrafung der juristischen Person vorgesehen. Die Straferkenntnisse sind nicht rechtskräftig.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Erich von Däniken verstorebn– Ein Bericht über den umstrittenen Bestsellerautor und Prä-Astronautik-Pionier

Erich von Däniken ist ein Schweizer Autor und Populärwissenschaftler, der vor allem...

Allgemeines

Abzockeranwälte? Brender Pitzmann in Sachen SGT AG

Wenn Gerechtigkeit eine Rechnung schickt – und zwar mit Anwaltsbonus Wir sind...

Allgemeines

„Uns geht’s gut. Wir sind Kämpfer“ – Maduro funkt durch die Gitterstäbe

 Aus der Haft direkt in die Herzen der letzten Getreuen: Venezuelas Ex-Präsident...

Allgemeines

Trumps Wohnpolitik: Populistische Ablenkung oder Vorbild für Deutschland?

Donald Trump setzt in seiner zweiten Amtszeit auf einen altbewährten Trick: Er...