Start Politik Gesellschaft Feiertag

Feiertag

0

Heute haben wir in einigen Bundesländern einen Feiertag, Fronleichnam.

Erklärung laut Wikipedia:

Das Fronleichnamsfest (lateinisch Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi ‚Fest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi‘[1]) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herrn Leib‘ ab, von vrôn‚ ‚was den Herrn betrifft‘ (siehe auch Fron) und lîcham (‚der Leib‘). In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi, regional wird es auch Prangertag[2] oder Blutstag genannt. In anderen Sprachen ist die lateinische Bezeichnung des Hochfestes, Corpus Christi, geläufig.

Zitat Ende

Viele werden den heutigen Donnerstag, in Kombination mit dem morgiegen Brückentag, dann wohl eher zu einem Kurzurlaub nutzen. Das bei schönstem Sommerwetter. Das haben wir uns dann wohl auch verdient noch soviel Lock Down.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here