Faustdicke Überraschung bei der OB Wahl in Halle Saale

Halle hat einen neuen Oberbürgermeister gewählt. In der Stichwahl am Sonntag konnte sich der parteilose Innendezernent Bernd Wiegand mit knapp 53 Prozent überraschend gegen seinen CDU-Kontrahenten Bernhard Bönisch durchsetzen. In der ersten Wahlrunde hatte er bereits SPD-Kandidat Senius aus dem Rennen geworfen. Halles scheidende Oberbürgermeisterin Szabados zeigte sich „sprachlos“. Sie hatte zur Wahl des CDU-Mannes aufgerufen. Der SPD Kandidat war bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Möglich das der Aufruf von Szybados den CDU Kandidaten zu wählen, letztlich diesem zum Verhängnis wurde.der gewählte OB und derzeitige Innendezernent der
Stadt Halle hatte sich in den letzten Jahren mehrfach mit Frau Szabados auseinandergesetzt. Dies führte auch zum Austritt des Dezernenten aus der SPD.Jetzt werden sich beide wohl zusammenraufen müssen.

Leave A Comment