F1

Der Grand Prix von Italien in Monza hat am Sonntag einen völlig unerwarteten Rennausgang und einen Premierensieger in der Formel 1 gebracht. Alpha-Tauri-Pilot Pierre Gasly nutzte die Gunst der Stunde und gewann sensationell in Monza. Nicht minder überraschend die weiteren Podestplätze:

McLaren-Pilot Carlos Sainz belegte den zweiten Platz, Lance Stroll (Racing Point) wurde Dritter. Möglich machte dieses Ergebnis ein turbulentes Rennen mit zwei Safety-Car-Phasen, einer Unterbrechung und einer Zeitstrafe für Lewis Hamilton.

Hamilton wurde nach einer unerlaubten Benützung der Boxengasse von der Rennleitung mit einer Stop-an-Go-Strafe belegt und kämpfte sich am Ende auf den siebenten Rang. Da auch sein Teamkollege Valtteri Bottas nur Fünfter wurde, die beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel (Defekt) und Charles Leclerc (Unfall) sowie Red-Bull-Fahrer Max Verstappen (Defekt) ausfielen, kam erstmals seit Australien 2013 oder 146 Rennen der Sieger nicht aus den Teams Mercedes, Ferrari oder Red Bull.

Gasly, der sich am Ende des Rennens einen dramatischen Zweikampf mit Sainz um den Triumph lieferte, wurde damit zum 109. Sieger in der Formel-1-Geschichte und zum ersten Franzosen seit Olivier Panis im Jahr 1996 in Monaco, der ein Formel-1-Rennen gewinnen konnte. Für Alpha Tauri war es der zweite Sieg überhaupt, den ersten hatte Vettel 2008 ebenfalls in Monza noch im Toro Rosso eingefahren.

Leave A Comment