EZB-Chef fordert zentrale europäische Bankenaufsicht

Published On: Freitag, 01.06.2012By Tags: , , , ,

EZB-Chef Mario Draghi zieht die Konsequenzen aus der spanischen Bankenkrise.

Angesichts der Ereignisse in Japan sein eine bessere Aufsicht des Finanzsektors in Europa vonnöten. Der Präsident der Europäischen Zentralbank sagte vor dem EU-Parlament, dass die Lehre aus allem eine weitere Zentralisierung der Bankenüberwachung sei. Die Aufsicht sollte sogenannte systemrelevante Geldhäuser betreffen, auch wenn diese nicht grenzüberschreitend tätig seien. Systemrelevante Banken sind Institute, deren Schieflage das ganze Finanzsystem bedrohen können. Für Spaniens Großbakn Bankia sieht es derzeit schlecht aus. Diese benötigt milliardenschwere Geldspritzen des Staates, um nicht unterzugehen.

Leave A Comment