Exit bei MIG Fonds – geht das so weiter?

Venture Capital ist das, was die MIG Fonds ausmacht, um es einmal in Hochdeutsch zu sagen „Wagnis Kapital“, heißt man spekuliert darauf, dass die Investition, die man tätigt, erfolgreich sein wird. Das tut Alfred Wieder seit Jahren mit seinen MIG Fonds. Wieder ist nicht nur ein Pionier dieser Branche, sondern gehört auch zu den umstrittensten Personen in diesem Markt. Klar, wenn man über Jahre nichts von erfolgreichen Deals hört, kommt natürlich die eine oder andre Spekulation im Markt auf. Zum Zeitpunkt der Investition weiss aber keiner der beteiligten Personen, zu welchem Zeitpunkt das EXIT erfolgreich sein wird und ob es überhaupt erfolgreich sein wird. Wird es erfolgreich, dann meistens mit sehr hohen Gewinnen. Genau das hat Alfred Wider jetzt mit einer seiner Wagniskapitalinvestitionen gezeigt. 65 Millionen Euro an Einnahmen gehen in diverse Fonds. Prima, zeigt es doch, dass die Mannschaft von Alfred Wieder bei diesem Unternehmen eine gute Nase hatte. Die Anleger freuen sich. Trotzdem ist das ja nur ein Erfolg, der sich nicht jeden Tag oder jedes Jahr wiederholen lassen wird. Dies dürfte jedem klar sein. Hier sollte man also die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Solche Exits lassen dann aber auch Kritiker solcher Fonds erst einmal verstummen, was nachvollziehbar ist, trotzdem sollte man nicht vergessen, bei Wagniskapital Fonds ist das Ende immer offen. Den Erfolg garantiert ihnen bei solch einem Investment niemand.

One Comment

  1. Gunnar Moorhardt Sonntag, 21.06.2015 at 12:13 - Reply

    Vielleicht sollte man sich einfach mal die Leistungsbilanz 2013 der MIG Fonds durchlesen. Abgesehen von der Leistungsbilanz ist es wohl eher zweifelhaft, ob sich Anleger in ein Abenteuer stürzen wollten, als sie MIG Fonds kauften.
    Bisherige Gesamtausschüttungen laut Leistungsbilanz 2013 (und daran wir der letzte Exit leider nicht allzu viel ändern):

    MIG Fonds 1 (Gründung 2004): 50 %; MIG Fonds 3 (Gründung 2005): 7 %; MIG Fonds 5 (Gründung 2007): 1,2 %; MIG Fonds 7 (Gründung 2008): 0 % MIG Fonds 9 (Gründung 2008): 14,58 % MIG Fonds 11 (Gründung 2009): 1,5 %; MIG Fonds 13 (Gründung 2011): 0 %

    Hätte man beispielsweise sein Geld in den DWS Biotech investiert, sähe das so aus: letzten 3 Jahre 210 %; letzten 5 Jahre: 349 %, letzten 10 Jahre 364 %

Leave A Comment