Europaweit gegen mobile Kriminalität

Mehr als 41.000 Kontrollen und 174 Festnahmen sind die Bilanz der europaweiten Joint Action Days (JAD) Trivium XV im Kampf gegen die mobile Kriminalität. Allein in Österreich wurden 3.413 Personen und 2.734 Fahrzeuge kontrolliert sowie drei Personen festgenommen.

Im Zeitraum vom 3. bis 5. November 2021 fanden neuerlich europaweit in 17 Staaten die Joint Action Days (JAD) „TRIVIUM Action Days“ statt. Ziel der Schwerpunktaktion war es, gemeinsam gegen mobile organisierte Kriminalitätsgruppen vorzugehen und bereits verurteilte Flüchtige aufzuspüren.

Bilanz Österreich
In Österreich waren an der Aktion das Bundeskriminalamt sowie die Landespolizeidirektionen beteiligt und mehr als 400 Polizeibeamte im Einsatz. Die SOKO KFZ führte täglich abwechselnd Schwerpunkte an den Grenzübergängen in Kittsee und Nickelsdorf im Burgenland durch. Österreichweit wurden 3.413 Personen, 2.734 Fahrzeuge kontrolliert und drei Verdächtige festgenommen.

Europaweite Bilanz
Die Gesamtbilanz der Operation, die von den Niederlanden koordiniert und von Europol unterstützt wurde, kann sich sehen lassen: In den 17 teilnehmenden Staaten wurden rund 25.000 Personen und 16.000 Fahrzeuge überprüft und 174 Verdächtige festgenommen. Die Beamten stellten 27 Fahrzeuge und mehr als 200 gestohlene Waren, illegale Substanzen und Bargeld sicher.

Teilnehmende Länder
An der Operation nahmen die EU-Mitgliedstaaten: Österreich, Belgien, Zypern, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Serbien, Litauen, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien und Schweden sowie das Drittland Albanien.

BKA Österreich

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen