Startseite Allgemeines EU plant neues elektronisches Einreisesystem zur Migrationskontrolle
Allgemeines

EU plant neues elektronisches Einreisesystem zur Migrationskontrolle

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
Teilen

Die EU will die Kontrolle über irreguläre Migration verbessern und bereitet die Einführung eines neuen elektronischen Einreisesystems (Entry/Exit-System, EES) vor. Vertreter des Europaparlaments und der Mitgliedstaaten einigten sich in Brüssel auf einen schrittweisen Start.

Automatisierte Erfassung von Ein- und Ausreisen

Das neue System soll künftig automatisch registrieren, wann und wo Nicht-EU-Bürger in ein EU-Land ein- oder ausreisen. Dabei werden biometrische Daten wie Fingerabdrücke und Gesichtsbilder erfasst. So soll überprüft werden, ob sich Personen länger als erlaubt im Schengen-Raum aufhalten. Behörden der Mitgliedstaaten erhalten Echtzeitzugriff auf Reisedaten und Aufenthaltsstatus.

Stufenweise Einführung

Die Einführung soll über sechs Monate gestaffelt erfolgen:

  • Erste zwei Monate: Nutzung ohne biometrische Daten möglich.

  • Ab dem dritten Monat: Mindestens 35 Prozent der Grenzübertritte sollen über das neue System laufen.

  • Nach sechs Monaten: Vollständige Umstellung, parallel weiterhin manuelle Stempelung.

Lücken schließen

EU-Kommissar Magnus Brunner betonte, das System schaffe erstmals vollständige, zuverlässige Echtzeitinformationen über Ein- und Ausreisen im Schengen-Raum: „Damit schließen wir eine große Lücke in der Migrationskontrolle.“

Startdatum noch offen

Ein konkretes Startdatum steht jedoch noch aus. Dafür braucht es einen Beschluss der EU-Kommission. Die erzielte Einigung muss außerdem noch formell vom Rat und Europaparlament bestätigt werden.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Urteil gegen Amazon: Gericht stoppt einseitige Einführung von Werbung bei Prime Video

Ein kleiner Haken in einer E-Mail, große Wirkung für Millionen Prime-Video-Nutzer: Das...

Allgemeines

Insolvenz:VICON Properties GmbH & Co. KG

526 IN 5/25 : In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der VICON...

Allgemeines

Insolvenz:Kinobetriebe Ingolstadt GmbH

Az.: IN 607/25 | In dem Verfahren über den Antrag d. Kinobetriebe...

Allgemeines

Insolvenz:kath.de gemeinnützige GmbH

5 IN 153/25 | In dem Verfahren über den Antrag auf Eröffnung...