Erpressung im eigenen Land

US-Präsident Donald Trump hat im Streit um die Einwanderungspolitik Kalifornien mit dem Abzug von Bundesbeamten gedroht.

Seine Regierung bekomme beim Vorgehen gegen kriminelle Immigrantengangs keine Hilfe von Kalifornien, klagte Trump gestern in Washington. Deswegen denke er darüber nach, Beamte der Einwanderungsbehörde ICE und des Grenzschutzes aus dem bevölkerungsreichsten US-Staat abzuziehen.

Wenn er aber Beamte aus Kalifornien abzöge, entstünde dort ein „Kriminalitätschaos“, wie es der Staat noch nie erlebt habe, warnte der Präsident. Kalifornien würde dann vom Verbrechen „überschwemmt“. Binnen zwei Monaten würde ihn die dortige Regierung „anflehen, dass wir zurückkommen“.

Trump prangerte besonders den kalifornischen Kurs an, illegal ins Land gekommene Immigranten nicht an die Bundesbehörden auszuliefern.

Leave A Comment