Startseite Allgemeines Energiekosten die Diskussion in Österreich
AllgemeinesEnergiekrise

Energiekosten die Diskussion in Österreich

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Angesichts der stark steigenden Energiepreise werden die Rufe aus der Wirtschaft nach staatlicher Hilfe lauter. Die Regierung arbeitet bereits an einem Energiekostenzuschuss für Betriebe. Über Details werde verhandelt, sagte ÖVP-Wirtschafts- und -Arbeitsminister Martin Kocher am Dienstag. Laut einem „Kurier“-Bericht gibt es bei den koalitionsinternen Gesprächen noch einige strittige Punkte.

Noch liege Österreichs Wirtschaftswachstum über dem EU-Schnitt und auch der wöchentliche Wirtschaftsindikator liege höher als in der gleichen Woche des Vorjahres, sagte Kocher am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Die aktuellen Preisanstiege für Energie seien aber für Haushalte wie auch für Unternehmen „bedrohlich“, so der Minister.

Darum werde nun an einem Energiekostenzuschuss für Unternehmen gearbeitet. Dieser werde aufgrund von EU-Regeln für „energieintensive Unternehmen“ kommen, deren Energiekosten mehr als drei Prozent des Umsatzes ausmachen. Die Höhe der Förderung wird am Anstieg der Energiekosten anknüpfen. Kocher geht von „Zehntausenden“ Unternehmen aus, die davon profitieren werden – von produzierenden über Verkehrsunternehmen bis zu beispielsweise einem Hotel mit Sauna sei ein breites Empfängerfeld denkbar.

https://orf.at/stories/3286038/

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Iran verschiebt Beerdigung von Ajatollah Chamenei während anhaltender US- und Israel-Angriffe

Die iranischen Behörden haben die geplante Trauerzeremonie für den getöteten Obersten Führer...

Allgemeines

US-Senat lehnt Versuch ab, Trumps Kriegsbefugnisse im Iran-Konflikt zu begrenzen

Der US-Senat hat einen parteiübergreifenden Vorstoß abgelehnt, der die militärischen Befugnisse von...

Allgemeines

Spaniens Regierungschef Sánchez weist Trumps Handelsdrohung zurück: „Nein zum Krieg“

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat die Drohung von US-Präsident Donald Trump,...

Allgemeines

Millionen Kubaner ohne Strom – Energiekrise verschärft sich

In Kuba sind Millionen Menschen erneut von massiven Stromausfällen betroffen. Am Mittwoch...