Endspurt im Wahlkampf der Parteien in NRW

Anders als in Schleswig-Holstein, wo es einen klaren Sieger bei der Wahl gab, ist das Rennen um die „Pole Position“ für eine Regierungsbildung in NRW nach der Wahl, noch lange nicht ausgemacht ist.

Ministerpräsident Hendrik Wüst kann keine ordentliche Bilanz seiner Amtszeit vorweisen, dafür ist er zu kurz im Amt. Eines dürfte aber bereits heute klar sein, eine Neuauflage der Christlich-Liberalen Koalition ist nach den aktuellen Umfragen nicht denkbar.

Denkbar wäre eine Koalition zwischen CDU, den Grünen und der FDP, aber auch eine Koalition zwischen SPD den Grünen und der FDP. Links Partei und auch die AfD dürften auch nach der Wahl keine große Rolle spielen.

Im Moment lauten die Umfragen wie folgt:

CDU 30 %

SPD 28 %

Grüne 18 %

FDP 7%

Der große Sieger der Wahl könnten also die Grünen in NRW sein, denn sowohl CDU als auch SPD brauchen die Grünen zum Regieren, denn eine große Koalition wäre sicherlich die undankbarste Variante für NRW.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen