Ende Gelände

Hunderte Klimaaktivisten haben gestern die Bahnstrecke vor dem Kohlekraftwerk Neurath im rheinischen Braunkohlerevier besetzt. Die Aktivisten blockierten sieben Gleise, wie eine Sprecherin der Polizei Aachen sagte. Medien berichteten von etwa 500 Demonstranten.

Die Lage sei „ruhig und stabil“, sagte eine Polizeisprecherin. Die Demonstranten seien aufgefordert worden, die Gleise zum Kraftwerk des Energiekonzerns RWE zu verlassen.

Das Bündnis Ende Gelände hatte zu den Protesten aufgerufen. Es will damit seine Forderung nach einem sofortigen Kohleausstieg und einen „grundlegenden Systemwandel“ bekräftigen.

Auf Fotos, die die Gruppe auf dem Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichte, waren Hunderte Menschen in weißen Schutzanzügen auf den Gleisen zu sehen.

Die Demonstranten hätten Schlafsäcke und Ausrüstung für die Nacht dabei und wollten so lange wie möglich bleiben.

Leave A Comment