EMA

Die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) gibt das Ergebnis ihrer Überprüfung der Auffrischungsimpfung von Moderna voraussichtlich am Montag bekannt. Das teilte die Behörde mit Sitz in Amsterdam heute mit.

Derzeit gibt es in der EU nur für das Biontech-Pfizer-Vakzin eine Empfehlung zur Booster-Impfung. Zugleich soll nächste Woche die Rolling-Review-Prüfung des Mittels Molnupiravir von Merck (in Europa MSD) starten. Das Antivirusmittel wäre die erste Tablette gegen Covid-19.

„Molnupiravir zeigte in der Phase-III-Studie bei Covid-19-Patienten eine signifikante Reduktion des Risikos für Krankenhausaufenthalte und Versterben“, sagte der Infektiologe Florian Thalhammer von der MedUni Wien heute gegenüber der APA: „Zudem war die Effektivität von Molnupiravir durch die Virusvarianten (Gamma, Delta, My) unverändert.“

„Damit könnte Molnupiravir nicht nur zu einer Reduktion der Krankheitslast des Einzelnen führen, sondern auch große, positive gesundheitspolitische Konsequenzen im Sinne einer Reduktion der Auslastung der Intensivstationen und Krankenhäuser haben“, betonte der Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (OEGIT).

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen