Einigung mit Google

Weitere deutsche Medienhäuser haben eine Einigung mit Google auf Basis des neuen Leistungsschutzrechts bestätigt. Auch die Handelsblatt Media Group in Düsseldorf („Handelsblatt“, „Wirtschaftswoche“) und der Verlag Der Tagesspiegel in Berlin („Tagesspiegel“, „Potsdamer Neueste Nachrichten“) haben nach eigenen Angaben von heute einen Vertrag mit dem Internetkonzern abgeschlossen, wie das auch Google zuvor mitgeteilt hatte.

Gestern hatten bereits das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“, die Wochenzeitung „Die Zeit“ und das Portal Golem eine entsprechende Einigung bestätigt. Eine Reihe weiterer Gespräche mit großen und kleineren Verlagen befinde sich in einem fortgeschrittenen Stadium, hatte Google zuletzt mitgeteilt.

In diesem Jahr wurde in Deutschland das Urheberrecht novelliert und daran angepasst, dass das Internet für urheberrechtlich geschützte Inhalte immer bedeutender geworden ist. Hintergrund ist eine EU-Richtlinie, die in den Ländern umgesetzt wurde.

Nach dem Gesetz sind sehr kurze Vorschauen („Snippets“) kostenlos. Aber Verlage wie Springer und Google konnten sich noch nicht darauf einigen, wie kurz „sehr kurz“ sein muss, um kostenlos zu bleiben – und das Gesetz nennt auch keinen konkreten Umfang (Worte, Auflösung von Bildern).

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen