EffKom GmbH Leipzig – wo sind die fehlenden Bilanzen?

Published On: Dienstag, 01.08.2023By Tags:

Innerhalb unserer Recherchen sind wir auch auf das Unternehmen EffKom GmbH gestoßen und wer unsere Plattform kennt, weiss dass wir uns dann zunächst einmal das Unternehmensregister anschauen, um das Unternehmen wirtschaftlich einschätzen zu können.

Das haben wir auch bei diesem Unternehmen getan und haben zu unserer Überraschung festgestellt, dass die letzte im Unternehmensregister hinterlegte Bilanz aus dem Jahre 2019 stammt. Zur Hinterlegung fällig sind dann aber weitere Bilanzen, wenn man die Vorschriften korrekt einhalten würde.

FireShot Webpage Capture 055 – ‚Unternehmensregister‘ – www.unternehmensregister.de

Uns zumindest ist nachfolgende Bestimmung bekannt:

In Deutschland beispielsweise müssen GmbHs ihre Bilanz, zusammen mit dem Jahresabschluss und dem Lagebericht, spätestens 12 Monate nach dem Bilanzstichtag beim elektronischen Bundesanzeiger hinterlegen. Der Bilanzstichtag ist in der Regel das Ende des Geschäftsjahres, das in den Satzungen der GmbH festgelegt wird und oft mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.

Zitat Ende

Nun haben wir uns in diesem Vorgang an das Bundesamt für Justiz gewendet, das in solchen Fällen zuständig ist. Mal schauen, wann man die neuen Bilanzen im Unternehmensregister auffinden kann.

Leave A Comment