DWS in Kapitalanlagebetrug verwickelt?

Am gestrigen Tage gab es Durchsuchungen bei der Deutschen Bank in Frankfurt und der Fonds Tochter DWS. Laut Staatsanwaltschaft Frankfurt ging es bei der Aktion am Dienstag in beiden Frankfurter Zentralen um den Vorwurf des Kapitalanlagebetrugs. Konkrete Beschuldigte gäbe es bislang allerdings nicht. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft: „Das Verfahren richtet sich gegen bislang unbekannte Mitarbeiter und Verantwortliche der DWS.“ Die Ermittlungen laufen seit Mitte Januar 2022.

Hintergrund der Massnahme sind seit Monaten kursierende „Greenwashing“-Vorwürfe gegen die DWS. Demnach soll der Vermögensverwalter Angaben zu Nachhaltigkeitskriterien zu hoch angesetzt haben und bei Themen wie Umwelt- und Klimaschutz in Wahrheit nicht so weit fortgeschritten sein wie angegeben. Ins Rollen gebracht hatte die Ermittlungen im vergangenen Jahr die frühere Nachhaltigkeitsbeauftragte der DWS.

Leave A Comment