Drohung

Boliviens Interimspräsidentin droht Morales mit Konsequenzen

Boliviens Übergangspräsidentin Jeanine Anez hat gestern im Falle einer Rückkehr des ins mexikanische Exil abgereisten Ex-Präsidenten Evo Morales juristische Konsequenzen für den langjährigen Staatschef angekündigt.

Er müsse sich in Bolivien wegen der Unregelmäßigkeiten bei den Präsidentschaftswahlen am 20. Oktober sowie wegen „zahlreicher Korruptionsvorwürfe“ vor Gericht verantworten, sagte Anez in La Paz. Morales hatte am Mittwoch angekündigt, nach Bolivien zurückzukehren, um sein Land zu „befrieden“.

Die Anhängerinnen und Anhänger des Ex-Präsidenten setzten in den vergangenen Tagen ihre Proteste gegen die Entmachtung von Morales fort und lieferten sich teilweise Ausschreitungen mit den Einsatzkräften. Tausende Demonstranten gingen in La Paz auf die Straße und forderten seine Rückkehr.

Leave A Comment