Start Politik Digitalsteuer

Digitalsteuer

0

Im Streit über eine gerechtere Besteuerung von Internetkonzernen will die internationale Gemeinschaft weiter an einer Lösung bis Ende 2020 arbeiten. Darauf hätten sich Vertreterinnen und Vertreter von mehr als 130 Staaten in Paris verständigt, wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gestern in Paris mitteilte.

Sorgen bereitet vielen Ländern allerdings ein Safe-Harbour-Vorschlag der USA, wonach eine Digitalsteuer für multinationale Konzerne nur optional, aber nicht zwingend wäre. Das hatte US-Finanzminister Steven Mnuchin im Dezember vorgeschlagen.

Die USA und Frankreich hatten sich während des Weltwirtschaftsforums in Davos in der vergangenen Woche darauf verständigt, eine internationale Lösung im Rahmen der OECD zu finden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here