Die Stefan Appel Check-Analysen zu den Nordic Oil Fonds – Was meint denn Herr Appel zum Vorhaben der Wandlung in Aktien?

Ratings gehören zum Vertriebsgeschäft. Ratings/Analysen haben sich in der Vergangenheit sehr gut für den Verkauf von Kapitalanlageprodukten des grauen Kapitalmarktes gemacht. Seit den letzten Skandalen in der Branche sehen auch Anleger solche Ratings/Analysen eher kritisch. Nicht anders wird es sich mit den Analysen zu den Produkten von Nordic Oil  von Check Analyse von Stefan Appel verhalten haben. Es wäre doch, da Herr Appel sich so gut beim Unternehmen Nordic Oil auszukennen scheint, das Naheliegendste gewesen, wenn Herr Appel die Wandlung in Aktien einmal kommentiert hätte. Das hätte Nordic Oil ja dann auf seine Webseite stellen können. Viele der Anleger wissen doch gar nicht, was diese Wandlung, wenn sie dieser zustimmen, für sie in letzter Konsequenz bedeutet. Genau diese Antwort hätte die Kommentierung von Herrn Appel doch geben können. So bekommt der „Anleger etwas hingeschmissen, nach dem Motto „Friß oder Stirb“. Ob da die Beauftragung der Acon Actienbank wirklich ein guter und kluger Schachzug war, das wird man erst im Nachhinein sehen. Von der Kommunikation her zumindest ist das eine katastrophale Leistung Herr Warstat. In der letzten im Internet abrufbaren Check-Analyse zum Nordic Oil Fonds USA 2 konnte man lesen: Zitat:

waagenpunkte

 

Gilt das alles heute noch, was Herr Appel da geschrieben hat? Vielleicht schreibt uns Herr Appel ja einmal einen Kommentar dazu. Einen Kommentar der den Anlegern auch weiterhilft bei der jetzt anstehenden Entscheidung, zu der wir ganz klar NEIN sagen.

5 Comments

  1. feistelbauer Freitag, 02.01.2015 at 17:02 - Reply

    Welche geringe Chance? Fremdkapital in Eigenkapital umwandeln, bei FK habe ich das Recht auf eine vorher festgelegte Verzinsung (keine GArantie!), bei EK gibt es nur eine Dividende wenn es dem Unternehmen gelingt einen Gewinn zu erwirtschaften und die Eigentümer der Gewinnausschüttung zustimmen.
    Aber wichtig: ES MUSS EIN FUNKTIONIERENDE GESCHÄFTSMODELL FÜR BEIDE MODELLE BESTEHEN, daher ist es mir klar warum plötzlich das FK in EK umgewandelt werden soll. Hier kann man den Anleger noch eine gewisse Zeit hinhalten, da ich keine festen Ausschüttungen mehr machen muss.

    Warum haben Sie überhaupt Ihre Altersvorsorge in Nordic Oil angelegt? War der Köder, spricht das Renditeversprechen so groß?

    Mit einem Ölpreis von unter 60 $ können diese Herrschaften doch nicht einmal kostendeckend produzieren, d.h. mit jedem Tag wird durch die Produktion Geld verbrannt und der Kapitalstock wird immer kleiner. Auch die Chancen jemals sein Geld mit Zinsen zurückzuerhalten wird immer kleiner. Aber dies gilt auch für ECI oder Proven Oil. Auch hier wird versucht mit Tricks die Anleger hinzuhalten.

    Wohin diese Verzögerungstaktiken führen, kann man gut bei Shedlin Capital sehen.

  2. Erika Klingel Freitag, 02.01.2015 at 16:09 - Reply

    Ich als völlig ahnungslose Anlegerin, die sich von einem Finanzberater hat überzeugen lassen, ihre Altersvorsorge in diesem Kurzläufer-Fond NO 1+2 anzulegen, stehe nun völlig ratlos und überfordert vor diesem Scherbenhaufen.
    Wie hier mehrfach zu lesen, wird vor einer Zustimmung zur Umwandlung abgeraten. Ich frage jedoch, was ist die Alternative? Wie aus den Medien zu entnehmen, sind schon einige dieser Unternehmen insolvent. Wenn dies – wie zu vermuten – auch NO droht, habe ich doch gar keine Chance mehr mein Kapital zu retten. Stimme ich der Umwandlung zu, besteht doch wenigstens eine geringe Chance, oder sehe ich das falsch ?

  3. analysis Donnerstag, 01.01.2015 at 16:37 - Reply

    Herr Appel ist doch gekauft mit seinem Honorar, da wollen wir doch mal klar drüber reden. Ich rate jedem sich einmal die Analysen von Herrn Appel anzsuchauen die er so abgefasst hat hat. Das ist aber nicht nur der Herr Appel, das ist auch Scope und Andere. Geld kann Meinung verändern.

  4. jedermann Sonntag, 28.12.2014 at 11:41 - Reply

    Gekauft sind die doch alle. Will Herr Appel weitere Aufträge, wie soll er dann kritisch sein? Das verbietet sich doch. Herr Waterstat wird ihm schon in seinen Briefblock diktieren was er bittschön zu schreiben hat.

  5. Sentinel69 Dienstag, 16.12.2014 at 02:12 - Reply

    Wer dieser Umwandlung zustimmt, spricht sich für seine Enteignung aus. Nach der Umwandlung kann Herr Warstat walten und schalten wie er will. Er wird die Anteile beliebig verwässern, der Anleger bleibt auf der Strecke…einzig richtiger Weg, Gang zum Anwalt und natürlich Widerspruch gegen diesen infamen Versuch…

Leave A Comment