Die Rente ist sicher

…versprach einst der jüngst verstorbene Arbeitsminister Norbert Blüm. Die Frage ist jedoch, wie hoch die eigene Rente ausfallen wird. Immerhin konnte sich die Politik auf eine Grundrente einigen, wenngleich diese – angeblich wegen Corona – erst verpätet eingeführt werden wird. Der ursprüngliche Start war für Anfang des kommenden Jahres vorgesehen.

Da sie allerdings nicht besonders üppig ausfallen wird, boomt die Nachfrage nach der privaten Altersvorsorge, mit der man die kümmerliche Rente aufstocken kann. Doch worauf soll man setzen?

Hier will der Verein Deutsche-Rentenrettung e.V. Hilfestellung bieten, zumindest wird das auf der Webseite behauptet. Er ist seit März 2018 im Vereinsregister eingetragen und hat seinen Sitz laut Impressum im Contor Center in der Katharinenstraße 30a in 20457 Hamburg. Laut Eigenbeschreibung sei der Verein „gemeinnützig im Bereich Verbraucherberatung und Verbraucherschutz tätig und verkauft nichts.“

Auf seiner Seite macht der Verein Stimmung gegen die staatliche Rente und Werbung für ein kostenloses Webinar. In diesem solle man erfahren können, wie man die eigene Altersvorsorge einfach, sicher und vor allem bezahlbar aufbauen könne.

Ein Verein macht also Werbung für eine private Altersvorsorge? Und noch dazu bezahlt er Geld, um damit auf Facebook zu werben? Sind die Einnahmen des Vereins denn so hoch, dass er sich die Ausgaben für die Werbung leisten kann?

Dem Impressum zufolge wird der Vorstand durch André Sack vertreten. Überraschenderweise taucht eine Person des gleichen Namens in Hamburg als Geschäftsführer der HFG Handelsgesellschaft für Grundvermögen mbH auf! Geschäftsgegenstand der Gesellschaft ist der „An- und Verkauf von Immobilien, die Vermittlung von Verträgen über Grundstücke, grundstücksgleicher Rechte, gewerbliche oder Wohnräume sowie die Erbringung von Internet-Dienstleistungen“.

Verfolgt man im Internet die unter dem Reiter „Betreuungsstellen“ des Vereins angegebenen Adressen, landet man bei weiteren Immobilienvermittlern und Versicherungsvertretern. Kann das alles Zufall sein? Oder sollten alle diese Vertreter so menschenfreundlich agieren, dass sie uns kostenlos wertvolle Tipps für unsere Altersvorsorge geben wollen, ohne daraus Kapital zu schlagen?

Seien Sie also gewarnt davor, dass der Verein hier als Vermittler auftritt! Er ist nur ein Vehikel, um Ihnen Kapitalanlagen anzudrehen! Wer mit so unseriösen Mitteln wirbt, dem würde ich nicht mein Geld anvertrauen!

Leave A Comment