Die großen Überraschungen 2019

Das waren aus unserer Sicht ganz klar zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, auf den zweiten Blick aber schon:

GOLD

Zum einen geht es um den Vorgang PIM GOLD aus Heusenstamm, bei der die ermittelnde Staatsanwaltschaft in Darmstadt nach drei Jahren der Ermittlungsarbeit wohl keine weitere Geduld mehr hatte und „Nägel mit Köpfen“ machte. Der Vorwurf lautet derzeit auf den Verdacht des Kapitalanlagebetruges und das Betreiben eines Schneeballsystems.

Ob sich diese Vorwürfe in einem zukünftigen Gerichtsverfahren auch so bestätigen werden, bleibt abzuwarten. Hier sind noch viele Fragen offen, die zuvor geklärt werden müssen.

Der zweite Vorgang dreht sich um das Unternehmen Karatbars aus Stuttgart mit Harald Seiz an der  Unternehmensspitze. Harald Seiz hatte in den letzten zwei Jahren über 200 Millionen Euro über zwei ICOs eingesammelt. Zum einen wollte Harald Seiz damit eine Goldmine erwerben und zum anderen eine Bank in Florida gründen.

Nun stellte sich durch unsere Recherchen heraus, dass es diese angebliche Bank in Florida nicht gibt, und, wie das Handelsblatt dann in der Folge herausgefunden hatte, dass das mit der angeblichen Goldmine auch möglicherweise nur ein Fake ist.

Auch hier gibt es Ermittlungen der Justiz, und auch hier weiß man nicht, was dabei herauskommt. Zurück bleiben möglicherweise tausende von geschädigten Anlegern und MLM-Partnern. Ende des nächsten Jahres wissen wir dann vielleicht mehr in beiden Vorgängen.

Leave A Comment