Die Folgen einer Bürgerversicherung?

Kann man die derzeit in Großbritannien erleben? Ja, denn hier gibt es ein staatliches Gesundheitssystem ohne jeglichen Wettbewerb. Kommt die Bürgerversicherung in Deutschland, wie von der SPD gefordert, dann könnten Deurschland ähnliche Auswirkungen in der Zukunft drohen.

Auch der Gesundheitsbereich braucht Wettbewerb, um eine gute Leistung abzuliefern, aber vor allem, damit es sich lohnt in diesem Bereich zu arbeiten, denn Wettbewerb schafft auch Lohnunterschiede. Gute Leistung soll auch gut bezahlt werden.

Tausende Menschen haben gestern bei einer Demonstration in London Maßnahmen für ein rasches Ende der Gesundheitskrise in Großbritannien gefordert. Nach Ansicht von Kritikern erlebt der vor allem über Steuern finanzierte staatliche Gesundheitsdienst National Health Service (NHS) den schlimmsten Winter seit Gründung vor fast 70 Jahren.

„Es ist Zeit, dass die Regierung aufhört, Patienten, Pflegepersonal, Ärzte, Immigranten, die Grippe und Senioren für die Defizite verantwortlich zu machen“, hieß es vonseiten der Organisatoren. Auf den Protestschildern standen Botschaften wie „Mehr Personal, mehr Betten, mehr Geld“ oder „Werft die (regierenden) Tories raus“.

Allein in England seien zurzeit mehr als 40.000 Stellen von Krankenschwestern und Krankenpflegern unbesetzt, sagte die Präsidentin des Königlichen Colleges für Krankenpflege, Cecilia Anim. An dem Protestzug nahmen unter anderem Vertreter von Gewerkschaften und Verbänden aus dem Gesundheitsbereich teil.

Leave A Comment